HeFDI Data School: Crashkurs - Maschinenlesbar dokumentieren und Text auf bestimmte Zeichenketten hin durchsuchen (DE)

Zweites Zusatzmodul der HeFDI Data School 2024/2025

12.02.2025 von 10:00 bis 11:30 (Europe/Berlin / UTC100)

Online, Anmeldung über folgenden Link: https://uni-marburg.de/27gU9R

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641/99-14013

Termin zum Kalender hinzufügen

Entdecken Sie die interdisziplinären Kurse der HeFDI Data School!

Die HeFDI Data School bietet interdisziplinäre Kurse zum Forschungsdatenmanagement für Promovierende, wissenschaftliche Mitarbeitende und alle Interessierten an vorrangig hessischen Hochschulen.

Die Basismodule vermitteln Grundlagenwissen und Best Practices, während die Zusatzmodule vertiefende Einblicke in ausgewählte Teilbereiche bieten. Sie können nicht alle Module besuchen? Kein Problem: Jedes Modul, egal ob Basis- oder Zusatzmodul, ist so strukturiert, dass Sie ohne Vorwissen daran teilnehmen können. Sie müssen also nicht alle vorigen Module besucht haben, um bei den Inhalten mitzukommen. Und wenn doch mal Fragen offen bleiben, beantworten wir Ihnen diese gerne.

Die nächste Runde startet im Oktober - sichern Sie sich Ihren Platz und melden Sie sich noch heute an!
Weitere Informationen und Anmeldung unter http://dataschool.hefdi.de.

-----

In vielen Bereichen der heutigen wissenschaftlichen Praxis ist es von entscheidender Bedeutung, Informationen präzise und maschinenlesbar zu dokumentieren und diese effizient zu durchsuchen. Dieser Vortrag bietet eine grundlegende Einführung in zwei wesentliche Werkzeuge, die diese Arbeiten erheblich erleichtern können: Markdown und Regular Expressions.

Markdown ist eine einfache und dennoch mächtige Auszeichnungssprache, die es ermöglicht, Texte schnell, effizient und maschinenlesbar zu formatieren, während gleichzeitig die Lesbarkeit für den Menschen erhalten bleibt. Der Vorteil von Markdown liegt in seiner Einfachheit, der breiten Anwendbarkeit und der hohen Transformierbarkeit – egal ob für kurze Notizen, wissenschaftliche Berichte oder auch die Veröffentlichung von Papers. In diesem Kurs werden Sie die grundlegende Syntax von Markdown kennenlernen, die es Ihnen ermöglicht, Textelemente wie Überschriften, Listen, Links, Tabellen und Codeblöcke strukturiert und übersichtlich darzustellen.

Der zweite Teil des Kurses widmet sich den Regular Expressions. Dieses leistungsstarke Werkzeug ermöglicht es Ihnen, in Zeichenketten beliebiger Art bestimmte Muster zu finden und ggf. zu manipulieren. Regular Expressions finden in verschiedensten Bereichen Anwendung, von der einfachen Suche nach Schlagwörtern bis hin zur komplexen Analyse und Bearbeitung von Datenreihen. Sie werden die grundlegende Syntax von Regular Expressions lernen, damit Sie effizient nach bestimmten Zeichenketten suchen und Texte automatisch verändern können. Gerade für Forschende, die große Mengen an Daten analysieren oder komplexe Texte verarbeiten müssen, sind Regular Expressions ein unverzichtbares Werkzeug.

Der Kurs setzt keine speziellen Vorkenntnisse voraus, richtet sich jedoch an Teilnehmende, die bereits über grundlegende Computerkenntnisse verfügen und die bereit sind, neue Werkzeuge kennenzulernen, die ihre tägliche Arbeit erheblich erleichtern können.

Referent: Andre Pietsch, Justus-Liebig-Universität Gießen