Schnuppertutorium "Arbeitskreis KI"

Schnuppertutorien sind unverbindliche Möglichkeiten die Angebote des Tut! kennenzulernen

25.09.2024 von 16:00 bis 18:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Phil II, B 209

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

Die Schnuppertutorien des Tut

dienen als:

- Möglichkeit für interessierte potenzielle Teilnehmer*innen, unverbindlich in das geplante Tutorium " hineinzuschnuppern",

- Übungsmöglichkeit für die neuen Tutor*innen, ihre Methoden auszuprobieren

- Qualitätssicherung des Tut!, da sich alle Beteiligten ein Bild vom geplanten Tutorium machen können und vor allem dieses mit konstruktiver Kritik unterstützen können

- sind unverbindlich und ohne Anmeldung zu besuchen. Es zählt dein Interesse/deine Neugier.

Das Tut!

ist ein Tutorienangebot für alle Studierenden des Fachbereichs 03 (und andere Interessierte!), das praktische Ansätze in den Vordergrund stellt. Die Teilnahme ist freiwillig und wird mit einem Zertifikat bescheinigt. Die Tutorien werden von Studierenden erdacht, geplant und geleitet.

Arbeitskreis KI

„KI ist längst nicht mehr nur ein futuristisches Konzept, sondern beeinflusst bereits heute viele Bereiche unseres Lebens. In diesem Arbeitskreis wollen wir gemeinsam die vielfältigen Facetten der KI erkunden -von den Grundlagen und Entwicklungen über ethische Fragestellungen bis hin zu praktischen Anwendungen“

Dieser Teil der Ankündigung wurde mit Chat-GBT generiert. Der folgende stammt von mir:

Nachdem ich nicht nur in meinem Alltag, sondern auch im Studium immer häufiger mit dem Thema „KI“ konfrontiert werde, wächst mit meinem zunehmenden Interesse auch die Anzahl an Fragen, die ich mir in diesem Zusammenhang stelle:

• Wie kann ich KI sinnvoll für mich und mein Studium nutzen?
  • Welche Vor- und Nachteile kann die Nutzung beinhalten?
  • In welcher Art und welchem Umfang ist die Nutzung von KI erlaubt und welche Kriterien und Regeln gibt es dazu an unserer Universität?
  • Wie funktioniert effizientes Prompting?

Das ist nur eine kleine Auswahl von möglichen Aspekten.

Im Tutorium „Arbeitskreis KI“ legen wir die Themen und Fragen grundsätzlich gemeinsam fest, um dann im Austausch zu diskutieren, recherchieren, planen und auszuprobieren.

Unabhängig vom Studiengang und Vorkenntnissen bist du herzlich eingeladen, mit deinen Fragen, Themen und Interessen am Arbeitskreis teilzunehmen.