Wie finde ich lernförderliche Videos? Eine Einführung in Kriterien guter Erklärvideos (Te@m-Workshop; Medienmittwoch WS23/24)
- https://www.uni-giessen.de/de/ueber-uns/veranstaltungen/seminar/teammemiws23_24_8-1
- Wie finde ich lernförderliche Videos? Eine Einführung in Kriterien guter Erklärvideos (Te@m-Workshop; Medienmittwoch WS23/24)
- 2024-01-17T16:00:00+01:00
- 2024-01-17T19:00:00+01:00
17.01.2024 von 16:00 bis 19:00 (Europe/Berlin / UTC100)
Online
Diese Veranstaltung richtet sich primär an Lehramtsstudierende, ist aber für alle weiteren Interessenten geöffnet.
Kurzbeschreibung
Als Lehrkraft können Sie mit den Einsatz von Lernvideos Lernprozesse von Schüler*innen unterstützen – jedoch nur, wenn Sie in der Lage sind lernförderliche Videos aus dem stetig wachsenden Angebot auszuwählen. Diese digitale Basiskompetenz wird von vielen nationalen und internationalen Rahmenplänen für Lehrkräfte (z.B. DiKoLAN) gefordert. Dank empirischer Forschung zum multimedialen Lernen stehen uns Erkenntnisse zur Verfügung, welche diese digitale Basiskompetenz adressiert und wir uns als Lehrpersonen zu nutze machen können. Daher beleuchten wir in diesem Workshop etablierte multimediale Lerntheorien. Anhand der Erkenntnisse werden Lernvideos kritisch diskutiert und mit Hilfe einer konkreten Checkliste kriteriengeleitet evaluiert. Ziel ist es hierbei Ihnen nicht nur einen Leitfaden für lernförderliche Gestaltung von Lernvideos (und anderer multimedialer Inhalte, wie Arbeitsblätter, Präsentationen, usw.) an die Hand zu geben, sondern auch diese adressatengerecht und dem Lernauftrag entsprechend einzusetzen.
Leitung: Axel Langner (JLU-Gießen, Didaktik der Chemie)
Uhrzeit: 16:00-19:00 Uhr
Format: Workshop
Raum: Die Veranstaltung findet online statt. Den Link zur Webkonferenz erhalten Sie über Stud.IP bzw. per Mail.
Zur Anmeldung intern: Stud.IP
Anmeldung extern: Bitte schreiben Sie eine Mail an team@lehramt.uni-giessen.de