HDM-Workshop: Im Team lehren

25.09.2024 von 09:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

MARA MArburg University Research Academy, Deutschhausstraße 11-13, 35037 Marburg, Raum +1/0010

Name des Kontakts

Alle in der Lehre Tätigen

Termin zum Kalender hinzufügen

Inhalt

Wenn mindestens zwei Lehrpersonen an derselben Lehrveranstaltung beteiligt sind, kann von Teamteaching gesprochen werden. Das bedeutet einerseits Unterstützung, Entlastung, Ergänzung und andererseits Absprache, Verständigung, Auseinandersetzung oftmals nicht nur in organisatorischer, sondern auch in interdisziplinärer Hinsicht. Aber auch innerhalb der eigenen Fachdisziplin müssen methodisches Vorgehen und der Kontakt mit den Studierenden geplant und ausgehandelt werden.

In diesem Workshop dreht sich alles um die Kunst des gemeinsamen Unterrichtens, wie Teamteaching gestaltet werden kann, damit es gelingt: Welche Form der Zusammenarbeit ist für Ihr Vorhaben sinnvoll? Mit welchen Lehrphilosophien und fachkulturellen Hintergründen treffen Sie aufeinander? Wie können Sie Ihre Absprachen konstruktiv organisieren?

Im Workshop erwarten Sie sowohl theoretische Inputs als auch praktische Übungen und Gruppenarbeiten. Sie werden die Möglichkeit haben, das Gelernte direkt anzuwenden und Ihre eigenen Teamteaching-Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Referent:Innen

Dr. Katja Franz und Viktoria Ribel-Sencan ( beideReferat für Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik, Projekt MarSkills, Philipps-Universität Marburg)

Ort

Termin und Ablauf