HDM-Workshop: E-(Lern-)Portfolios in der Lehre – Lernprozessbegleitende Dokumentation und Reflexion des Lernens

25.09.2024 (Europe/Berlin / UTC200)

Online via Zoom

Name des Kontakts

Alle in der Lehre Tätigen

Termin zum Kalender hinzufügen

Inhalt

E-Portfolioarbeit bietet die Möglichkeit der Individualisierung von Lernprozessen bei gleichzeitiger Einhaltung von Standards. Sie fördert ein reflexives, nachhaltiges Lernen und eröffnet alternative Formen der Prüfungsvorbereitung und -gestaltung.
„Portfolio“ ist jedoch ein vielschichtiger Begriff. Für die Beteiligten ist nicht immer ersichtlich, was damit im konkreten Kontext gemeint ist und welcher Arbeitsaufwand für alle Beteiligten damit verbunden ist.

Im Workshop lernen Sie daher zunächst unterschiedliche Portfoliovarianten sowie ein Klassifikationsschema für ihre Einordnung kennen. Anschließend werden mögliche Einsatzszenarien dieser Varianten konkretisiert und im Hinblick auf die Realisierungsmöglichkeiten in Ihren Lehrkontexten diskutiert. Dabei gehen wir auch auf spezifische Fragen der Umsetzung ein, z.B.: Wie führe ich die E-Portfolioarbeit bei den Studierenden ein? Wie fördere ich damit ihre Reflexionsfähigkeit? Wie kann ich den Prozess der E-Portfolioarbeit lernförderlich begleiten? Wie können E-Portfolios zur Prüfungsvorbereitung (z.B. auf mündliche Prüfungen) eingesetzt werden?

Die methodische Gestaltung des Workshops erfolgt zum einen teilnehmendenorientiert, d.h. die konkreten Anliegen der Teilnehmenden zum Thema stehen im Mittelpunkt und werden zu Beginn der Veranstaltung abgefragt. Zum anderen wird der Workshop nach dem Flipped Classroom-Konzept durchgeführt, d.h. es gibt asynchrone und synchrone Lern- und Arbeitsphasen, letztere in Form von Web-Meetings. In den asynchronen Teilen stehen der Wissenserwerb sowie die Arbeit an eigenen Projekten und Fragestellungen im Zentrum. Bei den Web-Meetings wechseln sich Phasen zur Klärung von Fragen, Impulsreferate, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeitsphasen zur Reflexion der eigenen Lehre, kollegialer Austausch sowie kollegiales Feedback ab.

Referent:in

Marion Degenhardt, M.A., Stabsstelle Hochschuldidaktik – Lehrinnovation – Coaching, Pädagogische Hochschule Freiburg

Online via Zoom

Termin und Ablauf