Game-Based-Learning in der Hochschullehre am Beispiel von Escape-Games

HDM Seminar

15.09.2023 von 10:00 bis 17:30 (Europe/Berlin / UTC200)

JLU, Servicestelle Hochschuldidaktik: Leihgesterner Weg 52, 35392 Gießen

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Spielen gehört für viele Studierende der heutigen Generation zum Alltag. Game-Based Learning-Methoden bieten daher die Möglichkeit, Studierende unmittelbarer zu erreichen und zur aktiven Mitarbeit zu motivieren.

Ist Game-Based-Learning völlig neu für Sie und Sie möchten sich dem Thema anhand von Praxisbeispielen annähern? Oder haben Sie sich schon mit Game-Based-Learning befasst, wissen aber noch nicht genau, wie Sie Ihre Ideen in der Lehre umsetzen können?

Im Workshop lernen Sie grundlegende Aspekte des Game-Based-Learning kennen und diskutieren den didaktisch sinnvollen Einsatz. Sie haben die Möglichkeit, verschiedene Escape-Games aus der Hochschullehre praktisch zu erproben und die Vor- und Nachteile zu diskutieren. Darauf aufbauend können Sie sich erste eigene Spielideen für Ihre individuelle Lehre überlegen.

Hinweis: Bitte bringen Sie Ihren Laptop mit.

Referent*innen: Ekkehart Breuker, Augustin Rauch

Veranstaltungsdaten: 15.09.2023

Uhrzeit: 09:00 bis 17:00 Uhr

Raum: 2.OG, Seminarraum 224

Anmeldung: Bitte melden Sie Sich über die Website des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (siehe oben unter "Web") an.