Inhaltspezifische Aktionen

Effektives und wertschätzendes Feedback auf studentische Texte geben

HDM Seminar

Wann

21.09.2023 von 13:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Online

Teilnehmer

Lehrende

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die schreibdidaktische Forschung zeigt, dass das Feedback von Lehrenden auf Texte von Studierenden wenig nachhaltig ist, denn es wird auf fertiggestellten Text gegeben und kann nicht mehr sinnhaft verarbeitet werden, so dass kein Lerneffekt entsteht. Wie können wir als Lehrende also Feedback geben, das einerseits für Studierende hilfreich und nützlich ist, um daraus auch für künftige Arbeiten zu lernen, und das andererseits für uns Lehrende gut umsetzbar ist?

In diesem Workshop erarbeiten wir Strategien für einen Betreuungsprozess von wissenschaftlichen Hausarbeiten und Abschlussarbeiten, der das Schreiben für Studierende neugierig-forschender und weniger angstbesetzt macht, und der es uns ermöglicht, effektives und hilfreiches Expert*innen-Feedback zu geben, das tatsächlich ankommt.

Diese Strategien umfassen: einen Betreuungsablauf mit Feedback-Schleife vor der finalen Abgabe; ein hilfreiches Peer Review-Schema, welches das Schreiben von Feedback erleichtert; eine wertschätzende Feedback-Rhetorik, die studentische Texte als Beitrag zum wissenschaftlichen Diskurs ernst nimmt; eine gründliche Reflexion der eigenen Bewertungskriterien, so dass wir unser Feedback auf das Wesentliche konzentrieren; sowie ein gutes Zeitmanagement für das Lesen von studentischen Texten und das Verfassen des eigenen Feedbacks.

Hinweis: Bitte bringen Sie für die Praxisphase des Workshops eine (kürzere) studentische Arbeit mit, die Sie betreuen oder betreut haben (oder eine eigene Hausarbeit aus dem Studium).

Referent*innen: Tyll Zybura

Veranstaltungsdaten: 21.09.2023

Uhrzeit: 13:00 bis 17:00 Uhr

Raum: Den Link (BBB) erhalten Sie mit der Info-Mail im Vorfeld des Workshops.

Anmeldung: Bitte melden Sie Sich über die Website des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (siehe oben unter "Web") an.