Antidiskriminierungsworkshop mit Dr.in Nkechi Madubuko (Schulpädagogik)
- https://www.uni-giessen.de/de/ueber-uns/veranstaltungen/seminar/antidiskriminierungsworkshop
- Antidiskriminierungsworkshop mit Dr.in Nkechi Madubuko (Schulpädagogik)
- 2024-02-23T09:00:00+01:00
- 2024-02-23T16:00:00+01:00
23.02.2024 von 09:00 bis 16:00 (Europe/Berlin / UTC100)
Antidiskriminierungspädagogik- Die Antwort auf Rassismus als kindliche Lebensrealität
Rassismus ist ein gesamtgesellschaftliches Problem, das bereits im Kindesalter Auswirkungen zeigt. Die Kindheit ist das Alter, in dem die Welt erschlossen wird und gelernt wird, welche Unterschiede von Menschen gesellschaftlich mit Macht oder Abwertung einhergehen. Rassistische Denk- und Verhaltensmuster werden in diesem Alter - auch über Bildungseinrichtungen wie Kita und Grundschule erlernt. Kinder machen Diskriminierungserfahrungen und erleben, wie es ist, zum*zur Anderen gemacht zu werden. Sie müssen sich täglich gegen Zuschreibungen und Diskriminierungen wehren. Andere Kinder machen die Erfahrung, fraglos zugehörig zu sein und sind privilegiert, ohne sich dessen bewusst zu sein. Diese unterschiedlichen Erlebnisse führen zu rassistischen Diskriminierungen auch schon unter jungen Kindern. Artikel 2 der UN-Kinderrechtskonvention sieht den Schutz von Kindern vor jeglicher Form der Diskriminierung vor. Nehmen wir diesen Anspruch ernst, dann müssen wir für den Lernraum Schule bereits im Grundschulalter den Blick auf enthaltene rassistische Botschaften haben- durch die eigene Kommunikation, durch Zuschreibungen und Lerninhalte. Die Antidiskriminierungspädagogik und darin die Rassismuskritik bietet dazu eine Grundlage.
Infos zum Seminar:
Themen: Definition von Rassismus, der koloniale Hintergrund sowie seine Verankerung in der Gesellschaft im Fokus. Durch Fragen wie „Welche Vorurteile und Zuschreibungen habe ich verinnerlicht?“, „Wo stehe ich im Geflecht von Diskriminierung und Rassismus?“ werden wir uns mit unserer eigenen Positionierung auseinandersetzen und besprechen, welche Aufgaben sich für uns als politische Bildner*innen in der rassismuskritischen Bildungsarbeit mit Kindern daraus ergeben
Wie kann eine rassismuskritische Bildungspraxis in der Arbeit mit Kindern aussehen?
Dafür möchten wir uns zunächst damit beschäftigen, welchen Einfluss rassistische Sprache und Vorurteile auf den sozialen Lernprozess sowie die Selbstwahrnehmung von Kindern (mit und ohne Rassismuserfahrung) haben. Welche Verletzungen finden statt und wie wirkt es auf das Wohlbefinden der Kinder. Es soll eine Annäherung an eine rassismuskritische Haltung erreicht werden.
Anmelden können Sie sich über die RaMS-Stud.IP-Veranstaltung (https://studip.uni-giessen.de/dispatch.php/course/details/index/929dfaa5dd0dfafc5f8afad3d4701026) oder per Mail (RaMS@erziehung.uni-giessen.de). Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!
Bei Fragen und/oder Problemen können Sie sich gerne bei uns melden!