Ringvorlesung WS 2024/25: Zukunft mit Bildung - Bildung durch Zukunft

Auch im WS 2024/25 findet an der Justus-Liebig-Universität Gießen die Ringvorlesung der Präsidentin statt.

Plakat der aktuellen RingvorlesungFundiertes Wissen und kritisches Denken zu vermitteln, gehört zu den zentralen Aufgaben von Universitäten. Die Verantwortung, künftige Generationen auf die Herausforderungen in einer sich schnell verändernden Welt vorzubereiten, erfordert ein umfassendes Bildungsangebot. In einer Zeit, da rund 50 % einer Generation sich für ein Studium entscheiden, nimmt die Hochschule eine wesentliche Rolle in der Bildung der Bevölkerung wahr. An der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) hat die Ausbildung künftiger Lehrkräfte dabei einen hohen Stellenwert. Die Lehrerinnen und Lehrer von morgen werden auf ihre Tätigkeit in den Schulen vorbereitet. Die Ringvorlesung der Präsidentin im Wintersemester 2024/25 steht deshalb unter dem Motto „Bildung mit Zukunft – Zukunft durch Bildung”.

Mit Blick auf die Herausforderungen durch Krisen wie Pandemien, Kriege und Konflikte, durch Migration und Klimawandel, ist es wichtig, Studierende nicht nur fachlich auszubilden, sondern sie auch in ihrer sozialen und ethischen Verantwortung zu stärken. Der Fokus liegt auf Themen wie Nachhaltigkeit, multiprofessionelle Zusammenarbeit und soziale Chancengerechtigkeit. Aber auch Bedrohungen für die Demokratie, etwa durch die politische Radikalisierung der Rechten, gilt es in den Blick zu nehmen. Eine breite Palette an Themen, die wir im Rahmen der Ringvorlesung der Präsidentin mit Expertinnen und Experten sowie der interessierten Öffentlichkeit diskutieren wollen.

Die JLU ist sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Sie bereitet junge Menschen darauf vor, die Zukunft – besser die Zukünfte – aktiv mitzugestalten. In der Mehrzahl von Zukunft sprechen wir, da es heute noch nicht klar ist, wie die Zukunft in Deutschland, in Europa, global und planetar aussehen wird. Vielmehr wird es Aufgabe der heutigen Studierenden sein, diese Zukünfte so zu gestalten, wie es ihren Werten und Vorstellungen entspricht, sodass auch die nächste Generation eine lebenswerte Welt vorfindet.

Die Welt ist im Wandel: Heute stehen uns neue Technologien wie künstliche Intelligenz und internationalisierte Formen des Lernens und Lehrens zur Verfügung. Diese Entwicklungen verändern sowohl den gesellschaftlichen Blick auf die Hochschulen als auch deren Möglichkeiten. Ziel der Ringvorlesung wird es sein, die Gestaltung der Zukünfte als Chance zu verstehen, und universitäre Bildung mit Zukunft und Zukunft durch Bildung zu gestalten.

Die wissenschaftliche Koordination der Ringvorlesung im WS 24/25 lag in den Händen von Prof. Dr. Edith Braun, Professur für Hochschuldidaktik mit dem Schwerpunkt Lehrkräftebildung, am Fachbereich 03 – Sozial- und Kulturwissenschaften.

Zum Flyer der Ringvorlesung

Alle Termine der Ringvorlesung sind auch als Livestream abrufbar.

Veranstaltungsort:

Die Ringvorlesungsreihe findet in der Aula des Universitätshauptgebäudes, Ludwigstr. 23, 35390 Gießen statt. Zusätzlich können Sie die Vorträge als Livestream zum Veranstaltungstermin auf dieser Seite und dauerhaft auf dem YouTube-Kanal der JLU in der Rubrik „Veranstaltungen“ unter www.youtube.com/universitaetgiessen finden.

Terminübersicht zur aktuellen Ringvorlesung:

Alle Termine finden jeweils um 19.15 Uhr in der Aula der JLU statt.

Montag, 28. Oktober 2024

„Die nachhaltige Universität – eine Utopie“

Prof. Dr. Harald Lesch - Wissenschaftsjournalist und Professor für Theoretische Astrophysik

Montag, 11. November 2024

„Einfach mal anfangen – Auswege aus dem zweiten PISA-Schock“

Ties Rabe - ehem. Hamburger Senator für Schule und Berufsbildung

Dienstag, 12. November 2024

Podiumsdiskussion: „Wenn alle Zahnräder ineinandergreifen: Bildung stärken durch Zusammenarbeit“

Ties Rabe - ehem. Hamburger Senator für Schule und Berufsbildung

Dr. Carsten Scherließ - Vizepräsident und Abteilungsleiter „Fortbildung, Leistungsfeststellungen“ der Hessischen Lehrkräfteakademie

Uta Hinkelbein - Amtsleiterin des Gießener Schulverwaltungsamtes

Dr. Frank Reuber - Schulleiter der Gesamtschule Gießen-Ost

Gesine Drolsbach - Schulleiterin der Rotebergschule Dillenburg

Montag, 02. Dezember 2024

„Demokratiebildung als Auftrag der Schule. Herausforderungen und Perspektiven“

Prof. Dr. Felicitas Thiel - Schulpädagogik/ Schulentwicklungsforschung, FU Berlin

Montag, 09. Dezember 2024

Podiumsdiskussion: „Bildung – ein Recht und kein Privileg“

Katja Urbatsch - Gründerin und Geschäftsführerin ArbeiterKind.de

Prof. Dr. Uta Hauck-Thum - Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und –didaktik, LMU München

Prof. Dr. Klaus-Peter Wild - Lehrstuhl für Pädagogik I, Universität Regensburg

Montag, 13. Januar 2025

„Aktuelle Empfehlungen zur Lehrkräftebildung: Konsequenzen für die Universitäten?“

Prof. em. Dr. Manfred Prenzel - Empirische Bildungsforschung, TU München und ZLB Universität Wien

Montag, 20. Januar 2025

„Reimagining our futures together“

Prof. Dr. António Nóvoa - UNESCO Chair on the Futures of Education, Ehrenrektor Universität Lissabon