Science meets Media – Netzwerk Wissenschaftskommunikation

Im Rahmen des hessenweiten Netzwerks "Science meets Media" bietet die JLU hoch qualifizierten Forschenden ein bedarfsgerechtes Trainingsprogramm rund um die Wissenschaftskommunikation.

Im Verbund mit den hessischen Universitäten verfolgt die JLU das Ziel, herausragende Forschung öffentlich sichtbar zu machen und Forschende im Umgang mit Medienanfragen zu stärken. Hierzu bieten wir ihnen je nach individuellen Bedürfnissen, Zielen und zeitlichen Ressourcen Coachings mit renommierten Trainerinnen und Trainern an. Neben klassischen Interview- und Kameratrainings finden Sie hier u.a. Workshops zur Visualisierung der eigenen Forschung, zu Science Slams und zur Politikberatung.

Außerdem bietet das Netzwerk unter dem Motto "Science meets Media" auch Kamingespräche mit renommierten Akteurinnen und Akteuren der Wissenschaftskommunikation an. Zu Gast waren bislang u.a. Prof. Dr. Simon Meier-Vieracker (TU Dresden), der 2023 mit dem Social Media- und Influencer-Award „Goldener Blogger“ in der Kategorie „TikTok“ ausgezeichnet wurde, sowie Linda Joe Fuhrich, Moderatorin der ZDF-Kinder-Nachrichtensendung „logo!".

"Science meets Media" wird unterstützt vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und richtet sich an Professorinnen und Professoren sowie hoch qualifizierte Forschende aus den Profilbereichen und gesellschaftlich relevanten Forschungsschwerpunkten der teilnehmenden Universitäten:

• Universität Kassel (Federführung)
  • Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Philipps-Universität Marburg
  • Technische Universität Darmstadt
  • Goethe-Universität Frankfurt

Ihre Ansprechpartnerin an der JLU:

Dr. Anne-Kathrin Weber
Referentin für Wissenschaftskommunikation
Telefon: 0641/99-12045
E-Mail: anne-kathrin.weber

zum Programm finden Sie auf der Projekt-Website (Universität Kassel).

Weitere Themen

Von der Planung im Antrag bis zur Bekanntmachung Ihrer Ergebnisse – wir beraten Sie gerne zu Ihrem Projekt der Wissenschaftskommunikation.

Zur Beratung
...

„Im Rampenlicht: als Forscherin Wissenschaft kommunizieren“ bietet 1:1-Interviewtrainings, Vernetzungstreffen und Workshops.

Für Forscherinnen

Wissenschaftskommunikation, Politikberatung, Studierendenmarketing – für die vielfältigen kommunikative Anforderungen hat die JLU eine Vision.

Zu "JLU im Dialog"

Foto auf dieser Seite: TU Darmstadt/Partick Bal (Medientraining), JLU/Katrina Friese (Forscherin am Laptop, Forscher im Dialog), Colourbox (Beratung)