Hessen Ideen fördert Gründungsideen aus neun Hochschulen mit Stipendien
Innovative Technologien und nachhaltige Lösungen: 13 Gründungsteams aus hessischen Hochschulen erhalten ein Hessen Ideen Stipendium
Kassel, 09.01.2025
Pressemitteilung von Hessen Ideen
13 innovative Gründungsideen aus neun hessischen Hochschulen erhalten ein Hessen Ideen Stipendium und werden ein halbes Jahr lang intensiv bei der Ausarbeitung ihrer Geschäftsidee unterstützt. Die ausgewählten Gründungsteams vereint der Einsatz innovativer Technologien und der Fokus auf nachhaltige Lösungen, um gesellschaftliche und wirtschaftliche Herausforderungen zu bewältigen. Zu den geförderten Ideen gehören zum Beispiel eine 3D-Bioprinting-Technologie, die Tierversuche in der Medikamentenforschung reduziert und die Entwicklung neuer Krebstherapien beschleunigt; ein KI-gestütztes, bildschirmfreies Lernsystem, das die frühkindliche Bildung spielerisch fördert und Themen wie Umweltbewusstsein und gesunde Ernährung vermittelt; sowie eine digitale Plattform, die das intelligente Laden von E-Fahrzeugflotten optimiert und so zur Stabilisierung des Stromnetzes und zur Verkehrswende beiträgt.
Aus der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) wird die Gründungsidee „Gilly’s Kitchen“ mit einem Stipendium gefördert. Die beiden Gründerinnen haben sich beim Female Food Entrepreneurship & Startups Gründungsprogramm (EXIST-Women) kennengelernt, wobei erste Geschäftsideen entstanden. Das jetzige Gründungstrio – Lydia Witzmann, Gina Jenkins und Sönke Peter Vela Sanchez – entwickelt zuerst eine nährstoffreiche Waffel, speziell für Kinder. Das Team kombiniert dabei gesunde, altersgerechte Zutaten mit einfacher Zubereitung. Ideal für Eltern, die ihren Alltag stemmen und ihre Kinder gesund ernähren möchten. Ob süß oder herzhaft – der Snack enthält natürliche Zutaten und wenig Zucker: Geschmack, Gesundheit und Familienbedarfe werden direkt vereint. EXIST-Women Gründungsstipendien an der JLU werden auch in diesem Jahr wieder vergeben. Die Bewerbungsphase läuft im Januar, weitere Infos unter www.uni-giessen.de/de/fbz/fb02/fb/einrichtungen/ecm.
Das Hessen Ideen Stipendium ist ein sechsmonatiges Stipendienprogramm für gründungsaffine Hochschulangehörige und Absolvent:innen, die sich in einer frühen Phase der Ausarbeitung einer innovativen, wissensbasierten, unternehmerischen Geschäftsidee befinden. Während des Programms werden sie beim Übergang von der ersten Idee zu einem validierten Geschäftskonzept unterstützt. Die Schirmherrschaft hat der Hessische Minister für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, Timon Gremmels übernommen: „Frische Ideen, innovative Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle transformieren unsere Wirtschaft und bieten Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit. Unsere Initiative Hessen Ideen mit dem Hessen Ideen Stipendium zeigt das enorme Potenzial an unseren hessischen Hochschulen – und das müssen wir nutzen, um zukunftsfähige Arbeitsplätze zu schaffen“, so der Minister.
Programm des Hessen Ideen Stipendiums
Die Förderung durch das Stipendium besteht aus zwei Elementen: einer finanziellen Förderung und einem begleitenden Akzelerator-Programm. Die monetäre Unterstützung von bis zu 2.500 Euro im Monat pro Stipendiat:in soll den Gründungsteams die Freiheit geben, sich auf die Ausarbeitung ihrer Idee zu fokussieren. Gleichzeitig werden die Stipendiat:innen mit dem Ideen-Akzelerator, einem übergreifend organisierten Coaching- und Workshop-Programm, inhaltlich zielgenau bei der Ausarbeitung ihrer Geschäftsidee unterstützt. Vor Ort werden die Teams zusätzlich von den Gründungsberatungen der Hochschulen intensiv betreut. Ein zentrales Element des Stipendiums ist der interdisziplinäre Austausch der Stipendiat:innen untereinander sowie die Vernetzung mit erfolgreichen Gründer:innen und Akteur:innen des hessischen Startup-Ökosystems.
Während des Förderzeitraums von sechs Monaten (1. Januar bis 30. Juni) können die Teilnehmenden ihre Gründungsidee intensiv voranbringen, wertvolle Kontakte knüpfen und die Aufnahme einer Geschäftstätigkeit vorbereiten.
Viele der durch das Stipendium bisher geförderten Startups haben sich erfolgreich am Markt etabliert und konnten beachtliche Meilensteine erreichen. Dazu zählen unter anderem Auszeichnungen wie der Hessische Gründerpreis, Förderprogramme wie EXIST oder medienwirksame Auftritte in Formaten wie 'Die Höhle der Löwen'. Diese Erfolge unterstreichen die wichtige Rolle des Stipendiums bei der Förderung von innovativen Geschäftsideen und der Unterstützung hessischer Gründer:innen auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit.
Alle 13 Ideen aus den hessischen Hochschulen, die ein Stipendium erhalten haben, finden Sie hier.
Die nächste Förderrunde
Die nächste Förderrunde startet am 01. Juni 2025. Der Bewerbungsschluss ist der 20. Februar 2025. Interessent:innen können sich bei Online-Infoterminen von Hessen Ideen informieren oder direkt Kontakt zu den Gründungsberatungen an ihrer Hochschule aufnehmen. Die Ansprechpartner:innen der Hochschulen sind hier zu finden: https://hessen-ideen.de/hochschulen
Das Land Hessen fördert die Initiative Hessen Ideen
Hessen Ideen ist eine Initiative des Landes Hessen, der hessischen Hochschulen und hessischer Unternehmen. Mit den Säulen Hessen Ideen Stipendium, Hessen Ideen Wettbewerb, Hessen Ideen Crowdfunding und dem Hessen Ideen Hochschulnetzwerk sollen unternehmerische Ideen an den Hochschulen entdeckt und gefördert werden.
Die Initiative wird von UniKasselTransfer an der Universität Kassel in Kooperation mit HIGHEST von der Technischen Universität Darmstadt koordiniert. Das Land Hessen unterstützt die Initiative Hessen Ideen im Rahmen des Hessischen Hochschulpaktes bis 2025 mit 5,4 Millionen Euro. Weitere Informationen gibt es unter www.hessen-ideen.de
- Pressekontakt:
Marie Kaiser, presse, Tel.: +49 561 95379 635
- Projektleitung:
Annika Strauß Jörg Froharth
UniKasselTransfer UniKasselTransfer
strauss froharth
Tel.: +49 561 804 3174 Tel.: +49 561 804 24 98
Presse, Kommunikation und Marketing • Justus-Liebig-Universität Gießen • pressestelle@uni-giessen.de