Kurt-Koffka-Medaille für Prof. Dr. Linda B. Smith

Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaft der Universität Gießen zeichnet renommierte US-amerikanische Entwicklungspsychologin aus – Verleihung und Vortrag am 7. Juli 2021

Nr. 81 • 25. Juni 2021

Prof. Linda B Smith. Foto: Michael Jackson

Für ihre Arbeit zur frühkindlichen Entwicklung von Wahrnehmung, Kognition und Sprache verleiht der Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) der international renommierten Entwicklungspsychologin Prof. Dr. Linda B. Smith (Indiana University, USA) die Kurt-Koffka-Medaille. Im Anschluss an die Verleihung wird die Preisträgerin zum Thema „Visual learning: Babies, Bodies and (implications for) machines” sprechen. Aufgrund der coronabedingten Einschränkungen finden Verleihung und Vortrag am 7. Juli 2021 um 16.00 Uhr online statt, Prof. Smith wird live aus Bloomington, USA zugeschaltet sein.

Prof. Smith studierte an der University of Wisconsin-Madison und promovierte 1977 an der University of Pennsylvania. Anschließend wechselte sie als Professorin für Psychologie an die Indiana University in Bloomington, wo sie seitdem tätig ist. Sie entwickelte gemeinsam mit Esther Thelen den bekannten Ansatz dynamischer Systeme von Kognition und Handlung. Prof. Smith hat im Laufe ihrer Forschungstätigkeit zahlreiche wegweisende Publikationen verfasst. Sie ist Fellow der Cognitive Science Society, der American Academy of Arts and Sciences sowie der American Psychological Society. Seit 2019 ist sie außerdem Mitglied der National Academy of Science.

Die Kurt-Koffka-Medaille wird seit dem Jahr 2007 an international herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für exzellente Leistungen im Bereich der Wahrnehmungs- und/oder Entwicklungspsychologie verliehen. Benannt ist die Medaille nach dem Psychologie-Pionier Kurt Koffka, der von 1911 bis 1927 an der Universität Gießen lehrte.

Alle Interessierten sind bei der Veranstaltung herzlich willkommen. Studierende und Angehörige des Fachbereichs 06 erhalten den Zugangslink in einer Rundmail des Fachbereichs. Alle anderen melden sich bitte bis Montag, 5. Juli 2021, per E-Mail () an.

• Termin

Verleihung der Kurt-Koffka-Medaille mit anschließendem Vortrag der Preisträgerin zum Thema „Visual learning: Babies, Bodies and (implications for) machines”
Mittwoch, 7. Juli 2021, 16.00 Uhr

Abteilung Entwicklungspsychologie