„Ukraine und Russland – Konfliktsplitter“

Gießener Zentrum Östliches Europa lädt ab 7. Mai 2014 zu hochaktueller Vortragsreihe

Nr. 80 • 6. Mai 2014

Der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine beherrscht seit Wochen die Schlagzeilen. Das Gießener Zentrum Östliches Euroa (GiZO) nimmt die Ereignisse aus wissenschaftlicher Sicht unter die Lupe und lädt ab Mittwoch, 7. Mai 2014, zur Vortragsreiche „Ukraine und Russland – Konfliktsplitter“ ein. Die Vorlesungsreihe wird von der Professur für Slavische Sprach- und Kulturwissenschaft organisiert und beabsichtigt, aktuelle und historische, aber auch "harte" und "weiche" Faktoren der Konfliktentstehung in den Blick zu nehmen und auch für ein außerakademisches Publikum zu präsentieren. Die Reihe findet im Rahmen des Thematischen DAAD-Netzwerks "Kulturelle Kontakte- und Konfliktzonen im Östlichen Europa" in der Stephanstraße 24, Raum 101 (Kleiner Hörsaal) statt.

Programm:

7. Mai 2014
Nationsbildung und transethnische Staatsidee - Revolutionäre Ukraine 2014
(Dr. Anna Veronika Wendland, Herder-Institut Marburg)

14. Mai 2014
Kleinrussisch, Russisch. Sprache, Dialekt, Anerkennung
(Prof. Dr. Thomas Daiber, JLU)

28. Mai 2014
Ukrainisches Nationbuilding zwischen politischer und konfessioneller Nation.
Typen und Variationen in Frühmoderne und Moderne (1600-2014)
(Prof. Dr. Hans-Jürgen Bömelburg, JLU)

4. Mai 2014
Der Islam als Teil einer ukrainischen Nation? Geschichtsbilder der Ukraine und muslimische Krimtataren
(Prof. Dr. Stefan Rohdewald, JLU)

25. Juni 2014
Ethnische und Sprachenkonflikte in der Ukraine und anderen ehemaligen Sowjetrepubliken
(Prof. Dr. Monika Wingender, JLU)

2. Juli 2014
Armes reiches Land: Was bleibt von der Ukraine zwischen Ost und West?
(Dr. Dr.h.c. Manuela Troschke, Universität Regensburg)
16. Juli 2014
Der Ukrainekonflikt im Licht des Völkerrechts
(Prof. Dr. Thilo Marauhn, JLU und Prof. Dr. Justinas Zilinskas, Mykolo Romerio Universitetas, Vilnius)