Spende für den Förderverein Kinderdiabetes e.V.

Das Universitätsorchester der Justus-Liebig-Universität Gießen unter der Leitung von UMD Stefan Ottersbach spendet 700 Euro aus dem Erlös der „Nacht der Kammermusik“

Nr. 27 • 26. Februar 2018

Spendenübergabe: (v.l.) Universitätsmusikdirektor Stefan Ottersbach, Laura Schupp (Uni-Orchester), Alexander Gockel (Förderverein Kinderdiabetes Gießen e.V.), Julia Hamborg, Laurens Berthold und Wiebke Lorenzen (alle drei Uni-Orchester). Foto: Katrina Friese
Sie bereiten zahlreichen Menschen Freude mit ihrer Musik, aber immer wieder auch durch ihr Engagement: Die Musikerinnen und Musiker des Universitätsorchesters der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) unter der Leitung von Universitätsmusikdirektor (UMD) Stefan Ottersbach begeistern mit ihren Konzerten ein großes Publikum. Nun möchten sie an ihren Erfolgen weitere Menschen teilhaben lassen. Bei der siebten „Nacht der Kammermusik“, bei der am 15. Dezember 2017 ein  bunter Mix von Klassik, Jazz, Pop, Weltmusik und Filmmusik auf dem Programm stand, hat das Universitätsorchester Gießen Spenden für den Förderverein Kinderdiabetes e.V. gesammelt. Dabei sind 700 Euro zusammengekommen; diese Spende wurde jetzt an den Schriftführer des Vereins Alexander Gockel bei einem Treffen im Universitätshauptgebäude überreicht.

Es ist inzwischen zu einer guten Tradition geworden, dass das Uni-Orchester jedes Jahr bei der „Nacht der Kammermusik“ für einen jährlich wechselnden, vom Orchester bestimmten guten Zweck sammelt. Diesmal ging die Initiative von Orchestermitglied Laura Schupp aus. Sie sagt: „Ich habe einen Vortrag von Prof. Dr. Wudy über das Thema Kinderdiabetes gehört, der mich sehr beeindruckt hat. Die Kinder, bei denen Diabetes Typ 1 diagnostiziert wird, müssen sich jeden Tag bis zu zehn Mal stechen, um den Blutzucker zu messen und sich Insulin zu spritzen – ein Leben lang. Heilen kann man diese jungen Patientinnen und Patienten nicht. Das bedeutet für Eltern und Betroffene eine riesige Aufgabe, bei der sie hier in Gießen von Prof. Wudy und dessen Team unterstützt werden.“

Die Gießener Kinder- und Jugenddiabetologie unter der Leitung von Prof. Dr. Stefan A. Wudy,  Professor für Kinderdiabetologe und -endokrinologe der JLU, ist in Mittelhessen die einzige qualifizierte Einrichtung, die auf die ambulante und stationäre Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes spezialisiert ist. Die Betreuung der Patientinnen und Patienten in der Abteilung des Universitätsklinikums Gießen und Marburg (UKGM) am Standort Gießen ist hochkomplex: ein Team von kinderdiabetologisch spezialisierten Ärzten, Diabetes-Beratern, Ernährungsberatern, Pflegekräften, Psychologen, Sozialarbeitern, Physiotherapeuten und Mitarbeitern zur Qualitätssicherung ist hierfür nötig.

www.uni-giessen.de/orchester

UMD