Studierende untersuchen die Einkaufsstättenwahl der Gießenerinnen und Gießener

Befragung von Passantinnen und Passanten in der Gießener Innenstadt

Nr. 222 • 30. November 2015

Wo kaufen Gießenerinnen und Gießener ihre Lebensmittel ein? Dieser Frage gehen Studierende aus dem Fachbereich Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) nach. Sie befragen dazu noch bis zum 13. Dezember 2015 Passantinnen und Passanten in der Gießener Innenstadt.  Dabei nutzen sie innovative und abwechslungsreiche Methoden der Marktforschung.

Die Befragungen werden bei guten Witterungsbedingungen von 11 bis 19 Uhr an einem Informationsstand an der Ecke Seltersweg/Kaplansgasse vorgenommen. Das etwa fünfzehnminütige Interview bietet nicht nur neue Einblicke zum Kaufverhalten bei Lebensmitteln, sondern bringt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch Erkenntnisse über sich selbst.

Die Ergebnisse der Erhebung werden am Institut für Agrarpolitik und Marktforschung der JLU wissenschaftlich ausgewertet und in Fachzeitschriften veröffentlicht. Selbstverständlich werden alle gesammelten Daten anonymisiert und streng vertraulich behandelt. Für die Studierenden bietet die Befragung die Möglichkeit, die im Rahmen einer Lehrveranstaltung an der Professur für Marktlehre der Agrar- und Ernährungswirtschaft (Leitung: Prof. Dr. Roland Herrmann) erlernten Methoden anzuwenden. Die Durchführung der Marktforschungsstudie erfolgt unter der Leitung von M.Sc. Stephanie Nadezda Güsten sowie M.Sc. Tobias Henkel. Es ist geplant, etwa 300 Personen in Gießen zu befragen.

Institut für Agrarpolitik und Marktforschung der Universität Gießen

Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Gießen, Telefon: 0641 99-12041