JLU-Studenten in den USA erfolgreich
Teilnahme an Vertriebswettbewerb in Wisconsin – Einzigartiges Studienangebot in den Wirtschaftswissenschaften
Nr. 154 • 25. Oktober 2024
Studenten der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) haben bei einem Vertriebswettbewerb in den USA Erfolge erzielt: So konnte Lauritz Leichner, der wie seine Teamkollegen Wirtschaftswissenschaften studiert, einen dritten Platz erringen. Mit Veljko Petric und Jonas Schmidt teilte er sich zudem drei Mal einen vierten Platz. Vorbereitet wurde das Gießener Team durch den JLU-Alumnus und früheren Preisträger des Wettbewerbs Anwar Semaan.
Die Wettkämpfe waren Teil der größten studentischen Regionalkonferenz des amerikanischen Marketingverbands an der University of Wisconsin-Whitewater, einer Partneruniversität der JLU. Die JLU-Studenten sahen sich in den Wettbewerben zwischen 68 und 108 Konkurrentinnen und Konkurrenten gegenüber. In den Wettbewerben mussten die Teilnehmenden ihr Können zu Gesprächsführung, Präsentation und Verhandlungen in fiktiven Verkaufsgesprächen unter Beweis stellen – mit Unternehmensvertreterinnen und -vertretern als Gegenpart und als Jury.
Prof. Dr. Alexander Haas, Inhaber der Professur für Marketing und Verkaufsmanagement, nimmt mit seinen Studierenden aus dem Schwerpunkt Vertrieb seit 2017 jedes Jahr an diesen Wettbewerben in den USA teil, finanziell unterstützt von der Volksbank Mittelhessen und vom Förderverein des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften. „Was wir unseren Studierenden mit dieser Teilnahme bieten, ist in Deutschland einzigartig. Es ist toll zu sehen, wie sie sich auch dieses Jahr wieder gegen die starke Konkurrenz behauptet haben“, betont Haas. Das sehen die Studenten offenbar genauso: „Das war die beste Woche meiner gesamten Uni-Laufbahn“, sagte Jonas Schmidt, der momentan im letzten Semester seines Bachelorstudiums ist.
- Weitere Informationen
https://www.uni-giessen.de/marketing
- Kontakt
Prof. Dr. Alexander Haas
Professur für Marketing und Verkaufsmanagement
Telefon: 0641 99 22401
E-Mail: alexander.haas
Presse, Kommunikation und Marketing • Justus-Liebig-Universität Gießen • pressestelle