Finale des Ideenwettbewerbs Idea Slam der JLU

Platz 1 für Medizintechnik-Team Fit with Hit – Teams aus den Bereichen Medizin, Bildung und Ernährung

Nr. 154 • 11. November 2021

Carlos Fonseca und Simon Hofmann von „Fit with Hit“ erzielten den ersten Platz beim Ideenwettbewerb Idea Slam. Foto: Fit with Hit

Sebastian Wegener, Joshua Prim und Nils Gumpfer gewannen mit ihrem System “Cardio IQ” Platz zwei. Foto: Cardio IQ
Beim Finale des Ideenwettbewerbs Idea Slam der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) haben die Medizintechniker und JLU-Stipendiaten Carlos Fonseca und Simon Hofmann mit ihrem Produkt Fit with Hit, einer akustischen Implantationshilfe für künstliche Gelenke, den ersten Platz belegt. Das Gründungszentrum Entrepreneurship Cluster Mittelhessen (ECM) an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) hatte den Idea Slam veranstaltet. Beim Finale präsentierten die Finalteilnehmerinnen und -teilnehmer ihre innovativen Ideen auf öffentlicher Bühne. Vier Gründungsideen aus den Bereichen Medizin, Bildung und Ernährung wurden von der Jury und dem Publikum zu den Gewinnern des Wettbewerbs gekürt.
Timur Zorlu und Marlene Damm mit Maple Tales holten den dritten Platz. Foto: Maple Tales

Fit with Hit hilft beim Einsetzen der so genannten Endoprothesen und sorgt durch ein akustisches Signal dafür, dass die Operierenden den Knochen nicht verletzen. Das Team freute sich über das mit 3.000 Euro dotierte Just.us-Stipendium, einen Arbeitsplatz im Gießener Co-Working-Space Beta Box sowie einen kostenlosen Stand auf der Gründungsmesse Mittelhessen 2021.

Neben Fit with Hit gingen beim Finale die Teams Maple Tales, RestArt, Cardio IQ, herzhaft und Goldfinch an den Start. Alle sind Studierende oder Absolventinnen und Absolventen der JLU. Die Ideen steckten in unterschiedlichen Entwicklungsstadien – von der ersten Idee bis hin zum fertigen Business Plan. In Kurzvorstellungen (Pitches) mussten sie eine Fachjury und das Publikum überzeugen. „Der Idea Slam ist für viele der Startpunkt einer Gründungsreise“, sagt Sarah Krecker, ECM-Eventmanagerin und Idea Slam-Organisatorin. „Wir spüren die Talente innerhalb der Universität Gießen auf und fördern sie."

Den Publikumspreis erhielt Marie Luise Ueckeroth mit dem veganen Riegel “herzhaft”. Foto: Marie Luisa Ueckeroth
Auf Platz zwei schaffte es Sebastian Wegener, Joshua Prim und Nils Gumpfer mit ihrem System „Cardio IQ“. Es leistet die automatisierte computergestützte Auswertung von Elektrokardiogramm-Aufzeichnungen. Mittels künstlicher Intelligenz kann für Patientinnen und Patienten ein individuelles Risikoprofil potenzieller Herzerkrankungen erstellt werden. Cardio IQ erhält das von Hessenmetall gesponserte Preisgeld von 750 Euro sowie einen kostenlosen Stand auf der Gründungsmesse Mittelhessen 2021.

Maple Tales, eine digitale Plattform für Geschichten, wurde mit dem dritten Platz gekürt. Das Ziel von Timur Zorlu und Marlene Damm ist es, mit Maple Tales Spaß am Lesen und Geschichten erzählen im jungen Alter zu fördern. Dabei legt die Plattform großen Wert auf Datenschutz und Sicherheit für Kinder. Maple Tales bekommt ein Preisgeld von 500 Euro sowie einen kostenlosen Stand auf der Gründungsmesse Mittelhessen 2021.
Den Publikumspreis erhielt die Ernährungswissenschaftlerin Marie Luise Ueckeroth mit dem veganen Riegel “herzhaft”.

www.idea-slam.de

ECM - Gründungszentrum der Justus-Liebig Universität Gießen