Von Methoden des maschinellen Lernens bis zur automatisierten Analyse von Texten

Internationale Konferenz über computergestützte Statistik findet im Jubiläumsjahr an der Universität Gießen statt – Auftakt am 27. August 2024

Nr. 127 • 20. August 2024

Nach Bologna und London in diesem Jahr: Gießen. Die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) ist Gastgeberin der internationalen Konferenz über computergestützte Statistik (Compstat), die alle zwei Jahre durchgeführt wird und mit der 26. Auflage nun ihr 50-jähriges Bestehen feiert. Die Tagung beschäftigt sich mit computergestützter Statistik und Datenanalyse. Sie findet vom 27. bis 30. August 2024 im Hörsaalgebäude Recht und Wirtschaft statt. Die Konferenzreihe wird von der europäischen Sektion der International Association for Statistical Computing (IASC) getragen und an der JLU von einem Team um Prof. Ana Colubi und Prof. Peter Winker an der Professur für Statistik und Ökonometrie am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften organisiert. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) unterstützt die Tagung.

Erwartet werden rund 400 Teilnehmende. Sie widmen sich in ihren Vorträgen aktuellen Entwicklungen im Bereich der computergestützten Statistik und Datenanalyse und deren Anwendungen. Diese reichen von biostatistischen Verfahren über neue Ansätze zur Veranschaulichung von Daten bis hin zu Methoden des maschinellen Lernens und der automatisierten Analyse von Texten. Die drei Plenarvorträge der Tagung werden von ausgewiesenen Wissenschaftlerinnen der Universität Wien, der ETH Zürich und dem KIT in Karlsruhe bestritten. Aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums wird in der Eröffnungsfeier am 27. August 2024 um 9:10 Uhr im Hörsaal 4 (Licher Straße 68, Gießen) über die Geschichte der Konferenz und deren Einfluss in den vergangenen 50 Jahren berichtet. Die Tagung findet in englischer Sprache statt.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

• Termin

26. Internationale Konferenz über computergestützte Statistik (Compstat 2024)
27.-30. August 2024

Auftakt: 9:10 Uhr, Eröffnung mit Jubiläumsfeier