Inhaltspezifische Aktionen

Die JLU feiert: Amtseinführung und Ämterübergabe

Feierliche Amtseinführung der Präsidentin der Justus-Liebig-Universität Gießen und Übergabe der Ämter der Vizepräsidenten für Studium und Lehre und für Wissenschaftliche Infrastruktur am 16. Juli 2024

Nr. 115 • 12. Juli 2024

Austausch und Vernetzung, Begrüßung internationaler Delegationen, Freude über wissenschaftliche Erfolge, (Gremien-)Sitzungen und strategische Weichenstellungen: Nach dreieinhalb Monaten erfolgreicher Arbeit an der Spitze der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) erfolgt im Sommersemester 2024 die feierliche Amtseinführung von JLU-Präsidentin Prof. Dr. Katharina Lorenz. Zudem steht die Übergabe des Amtes des Vizepräsidenten für Studium und Lehre an Prof. Dr. Alexander Goesmann und des Amtes des Vizepräsidenten für Wissenschaftliche Infrastruktur an Prof. Dr. Karsten Krüger auf dem Programm. Die Feier mit geladenen Gästen findet am 16. Juli 2024 um 18 Uhr in der Aula der Universität statt. 

Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen.

Zur feierlichen Amtseinführung und Übergabe der Vizepräsidentenämter werden zahlreiche Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik erwartet, darunter der Hessische Minister für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, Timon Gremmels, der ein Grußwort sprechen wird, und der Oberbürgermeister der Universitätsstadt Gießen, Frank-Tilo Becher. Auch der ehemalige JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee, der seit 1. Oktober 2023 Rektor der Universität zu Köln ist, wird für die Feier zu seiner langjährigen Wirkungsstätte nach Gießen zurückkehren.

Im Anschluss an eine Ansprache von JLU-Präsidentin Prof. Lorenz ist die offizielle Übergabe der Vizepräsidentenämter vorgesehen. Prof. Goesmann und Prof. Krüger komplettieren das Präsidium bereits seit dem 24. April. An diesem Tag waren sie vom Erweiterten Senat in ihre neuen Ämter gewählt worden; die Amtszeiten dauern jeweils drei Jahre. Der Bioinformatiker Prof. Goesmann ist auf die Klassische Archäologin Prof. Lorenz gefolgt, die zuvor das Amt der Vizepräsidentin für Studium und Lehre innegehabt hatte. Der Sportwissenschaftler Prof. Krüger hat die Zuständigkeit im Präsidium für Wissenschaftliche Infrastruktur von seinem Kollegen Prof. Goesmann übernommen.

Die Feier wird vom Universitätsorchester unter Leitung von UMD Stefan Ottersbach musikalisch umrahmt. 

 

Prof. Dr. Katharina Lorenz    

Mit Prof. Dr. Katharina Lorenz steht seit dem 1. April 2024 erstmals eine Frau an der Spitze der JLU. Die neue Präsidentin sieht die JLU als eine in der Universitätsstadt Gießen und in der Region stark verankerte Universität und will diese Rolle weiter stärken. Zugleich verweist sie darauf, wie wichtig es für die JLU ist, sich nach außen und in die Welt zu öffnen. 
Prof. Lorenz gehört dem JLU-Präsidium seit dem 16. Dezember 2021 an und war zunächst für das Ressort Studium und Lehre zuständig. Als Erste Vizepräsidentin leitete sie seit Oktober 2023 die Universität in Vertretung für den bisherigen JLU-Präsidenten Prof. Mukherjee. 

Katharina Lorenz, Jahrgang 1974, stammt aus Berlin. Sie studierte Klassische Archäologie, Alte Geschichte und Griechische Philologie an der Freien Universität Berlin, am Corpus Christi College, Oxford, und an der Universität Heidelberg, wo sie 2002 promoviert wurde. Sie arbeitete anschließend als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Klassische Archäologie der JLU. Von 2005 bis 2018 lehrte sie an der Universität Nottingham, Großbritannien, zuletzt als Professorin, und war dort Gründungsdirektorin eines Zentrums für Digitale Geisteswissenschaften. Seit April 2018 hat sie die Professur für Klassische Archäologie am Fachbereich 04 – Geschichts- und Kulturwissenschaften der JLU inne und ist Leiterin der Gießener Antikensammlung. In ihrer Forschung beschäftigt sich die Klassische Archäologin mit der Funktionsweise von antiken Bildkulturen.

 

Prof. Dr. Alexander Goesmann 

Alexander Goesmann, Jahrgang 1974, hat seit 2013 an der JLU die Professur für Systembiologie mit dem Schwerpunkt Genomik, Proteomik und Transkriptomik inne. Er studierte Naturwissenschaftliche Informatik in Bielefeld. Bis zu seinem Ruf nach Gießen leitete er die Bioinformatics Ressource Facility am Centrum für Biotechnologie (CeBiTec) der Universität Bielefeld. Im Jahr 2007 hatte er zudem eine eigenständige Nachwuchsgruppe für „Computational Genomics“ übernommen. Zum Vizepräsidenten für Wissenschaftliche Infrastruktur wählte ihn der Erweiterte Senat im Jahr 2021. 

In seiner Forschung beschäftigt sich Prof. Goesmann mit dem Management und der Analyse riesiger Datenmengen, die beim Sequenzieren von DNA in Genomprojekten produziert werden. Neue Software-Lösungen für die automatisierte und schnelle Datenanalyse sowie die systematische Datenspeicherung stehen dabei im Fokus. Im Jahr 2015 begann der Aufbau des deutschen Netzwerks für Bioinformatik-Infrastruktur (de.NBI), an dem Goesmann maßgeblich beteiligt war. Die JLU gehört seither zu sechs Standorten in Deutschland, an denen eine zukunftsorientierte Rechnerinfrastruktur etabliert werden konnte.

 

Prof. Dr. Karsten Krüger

Karsten Krüger, Jahrgang 1977, studierte Biologie und Sportwissenschaft an der Universität Münster, bevor er an der JLU promoviert wurde und sich 2015 habilitierte. Im Jahr 2017 folge er einem Ruf auf die Professur für Sport und Gesundheit an die Leibniz Universität Hannover, wo er Geschäftsführender Leiter des Instituts für Sportwissenschaft und Studiendekan war, bevor er im Oktober 2019 einem Ruf zurück nach Gießen folgte. An der JLU hat er die Professur für Leistungsphysiologie und Sporttherapie inne.

In seiner Forschung beschäftigt sich Prof. Krüger mit molekularen und zellulären Anpassungsprozessen durch körperliche Aktivität und sportliches Training. Dabei adressieren seine Projekte zum einen therapeutische Wirkungen des Sports in enger Verbindung mit klinischen Fragestellungen, bei denen er mit verschiedenen Arbeitsgruppen des Universitätsklinikums Gießen und Marburg kooperiert. Ein Schwerpunktthema ist die Regulation systemisch-entzündlicher Prozesse durch Aktivität. Zum anderen forscht Prof. Krüger an physiologischen Einflussfaktoren auf die Leistungsentwicklung im Spitzensport.
  

  • Termin

Feierliche Amtseinführung der Präsidentin der Justus-Liebig-Universität Gießen und Übergabe der Ämter der Vizepräsidenten für Studium und Lehre und für Wissenschaftliche Infrastruktur am 16. Juli 2024 um 18.00 Uhr
Veranstaltungsort: Universitätsaula, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

Hinweis: Es handelt sich um eine Veranstaltung mit geladenen Gästen. 

  • Weitere Informationen

https://www.uni-giessen.de/de/org/gremien/praesidium

 

Presse, Kommunikation und Marketing • Justus-Liebig-Universität Gießen • pressestelle

Schlagwörter
Startseite