Podiumsdiskussion zur OB-Wahl in Gießen

Alle fünf Kandidaten stehen am 9. September 2021 für Veranstaltung der JLU zur Verfügung – Livestream für alle Interessierten

Nr. 108 • 3. September 2021

Die Podiumsdiskussion findet im Foyer der Neuen Chemie statt. Foto: HGEsch, Hennef

Nicht nur der neue Bundestag wird am 26. September 2021 gewählt: Die Gießener Bürgerinnen und Bürger sind gleichzeitig zur Wahl des neuen Oberbürgermeisters ihrer Universitätsstadt aufgerufen. Dabei geht es um Weichenstellungen, die für die Zukunft Gießens entscheidend sein werden. Auch für die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU), die mit ihren rund 28.000 Studierenden und 5.700 Beschäftigten sowie den über ganz Gießen verteilten Campusbereichen ein wichtiger Teil der Stadtgesellschaft ist, spielt das Wahlergebnis eine große Rolle. Das JLU-Präsidium lädt daher am Donnerstag, 9. September 2021, um 18.30 Uhr zu einer Podiumsdiskussion mit allen fünf Kandidaten ein.

„Wir möchten den JLU-Angehörigen und allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, sich ein eigenes Bild zu machen“, erklärt JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee. Die Veranstaltung, die als Hybridformat angelegt ist, wird im Foyer der Neuen Chemie am Heinrich-Buff-Ring vor einer pandemiebedingt überschaubaren Zahl an geladenen Gästen stattfinden. Alle anderen Interessierten sind herzlich eingeladen, die von HR-Journalistin Eva Maria Roessler moderierte Diskussion digital per Livestream verfolgen. Dabei wird es um ein breites Themenspektrum gehen – von Klimaschutz über Mobilität und Stadtplanung bis hin zu den Zukunftsvisionen der Kandidaten für die Universitätsstadt.

Prof. Mukherjee freut sich, dass alle fünf Anwärter auf das Amt des Oberbürgermeisters der Universitätsstadt Gießen der Einladung gefolgt sind und wird am 9. September Frank-Tilo Becher (SPD), Frederik Bouffier (CDU), Thomas Dombrowski (parteilos), Marco Rasch (Die PARTEI) und Alexander Wright (Bündnis 90 / Die Grünen) an der JLU begrüßen.

• Termin

Donnerstag, 9. September 2021, 18.30 Uhr, Livestream über www.uni-giessen.de/ob-wahl.

Presse, Kommunikation und Marketing • Justus-Liebig-Universität Gießen • Telefon: 0641 99-12041