Infos zu Studiengängen an der Universität Gießen

22. Juni 2016: Drei Vorträge im Rahmen der Reihe „JLU – Jetzt los zur Uni“

Nr. 107 • 16. Juni 2016

Im Rahmen der Vortragsreihe „JLU – Jetzt los zur Uni“ der Zentralen Studienberatung der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) werden am Mittwoch, 22. Juni 2016, drei weitere Informationsveranstaltungen angeboten.

Um 14 Uhr wird der Studiengang „Bewegung und Gesundheit“ mit seiner Struktur und seinen Inhalten von Dr. Karsten Krüger vom Institut für Sportwissenschaft vorgestellt und Anja Staffler, Studienberaterin an der JLU, informiert über das Bewerbungs- und Zulassungsverfahren. Der Vortrag findet im Margarete-Bieber-Saal, Ludwigstr. 34 statt.

Parallel dazu findet um 14 Uhr der Vortrag „Geschichts-, kultur- und sprachwissenschaftliche Studiengänge“ in der Aula, im Universitätshauptgebäude, Ludwigstraße 23 statt. Natascha Koch, Studienberaterin der JLU, spricht über die Studiengänge Geschichts- und Kulturwissenschaften sowie Sprache, Literatur, Kultur im Hinblick auf die wählbaren Fächer, die Strukturen sowie Studienvoraussetzungen und erläutert das Bewerbungs- und Zulassungsverfahren für diese Studiengänge.  Zudem wird auch ein Blick auf mögliche Berufsfelder geworfen. Als besonderes Fach wird in diesem Jahr die Germanistik vorgestellt. Dr. Kai Bremer vom Institut für neuere deutsche Literatur wird dabei genauer über die Inhalte des Fachs sprechen.

Ab 16.15 Uhr findet der Vortrag „Ernährungswissenschaften und Ökotrophologie“ im Margarete-Bieber-Saal, Ludwigstraße 34, statt. Hierzu stellt Prof. Dr. Uta Meier-Gräwe den Studiengang Ökotrophologie und Prof. Dr. Uwe Wenzel die Inhalte des Studiums der Ernährungswissenschaften vor. Hinzu gibt Anja Staffler, Studienberaterin der JLU, Informationen zur Bewerbung und Zulassung der Studiengänge.

Für die Vorträge im nicht barrierefrei zugänglichen Margarete-Bieber-Saal bietet die Beratungsstelle für behinderte und chronisch kranke Studierende unter studium-barrierefrei@uni-giessen.de beziehungsweise telefonisch unter 0641 99-16216 Hilfestellung an.

Eine Anmeldung ist für diese Veranstaltungen nicht erforderlich!

„Bewegung und Gesundheit“
Mittwoch, 22. Juni 2016, 14.00 Uhr
Ort: Margarete-Bieber-Saal, Ludwigstr. 34, Gießen

„Geschichts-, kultur- und sprachwissenschaftliche Studiengänge“