Prof. Dr. phil. Karl-Heinz Flehinghaus †
* 10. August 1925
† 1. September 2024
Die Justus-Liebig-Universität Gießen und ihr Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften trauern um Prof. Dr. phil. Karl-Heinz Flehinghaus der am 1. Septmber 2024 im Alter von 99 Jahren verstorben ist.
Karl-Heinz Flehinghaus studierte ab 1947 an der Pädagogischen Akademie in Wuppertal. Nach der Ersten und Zweiten Staatsprüfung für das Lehramt an Volksschulen arbeitete er mehrere Jahre an Volks- und Hilfsschulen in Wuppertal. Von 1958 bis 1960 studierte er am Heilpädagogischen Institut in Köln und schloss das Studium mit der Staatsprüfung für das Lehramt an Hilfsschulen ab. Bis 1962 war er Lehrer an der Rheinischen Landesgehörlosenschule in Wuppertal und nahm anschließend in Hamburg erneut sein Studium auf, das er 1964 mit der Staatsprüfung für das Lehramt an Gehörlosen-, Schwerhörigen- und Sprachkrankenschulen abschloss. In den darauffolgenden Jahren war er als Lehrer an der Rheinischen Landesgehörlosenschule in Essen tätig. Nachdem er im Jahr 1970 an der Ruhr-Universität Bochum promoviert wurde, war er u.a. als Akademischer Oberrat an der Pädagogischen Hochschule Ruhr tätig. Dort habilitierte er sich 1972 und wurde kurz darauf zum Wissenschaftlichen Rat und Professor ernannt. Im Jahr 1977 erfolgte seine Ernennung zum Universitätsprofessor an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1990 hatte er die Professur für Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Heil- und Sonderpädagogik inne.
Prof. Dr. Karl-Heinz Flehinghaus hat sich der Sichtbarkeit seines Faches und dem Aufbau der Fachlichkeit der jungen Disziplinen gewidmet. Neben der Forschung und Theoriebildung galt sein Augenmerk immer der Praxis und damit den Menschen. Sein überaus großes Verdienst macht sich bis heute darin bemerkbar, dass er zum einen die Bedeutung und Fachlichkeit einzelner sonderpädagogischer Förderschwerpunkte unterstrich, sich andererseits als Brückenbauer zwischen den Förderschwerpunkten verstand und insbesondere für die Förderschwerpunkte Geistigbehindertenpädagogik und die Sprachheilpädagogik übergreifende Unterrichtskonzepte entwickelte.
Die Justus-Liebig-Universität Gießen und ihr Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften werden Prof. Dr. Flehinghaus als eine Persönlichkeit mit Weitblick, mit der Fähigkeit zur Vernetzung sowie mit einer den Menschen zugewandten Weltsicht in Erinnerung behalten und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.