Was sind Sirenen? Die Geschichte vom langen Nachhauseweg des Odysseus

20. November 2007, 16:15-17:00 Uhr: Prof. Dr. Peter v. Möllendorff (Institut für Altertumswissenschaften — Klassische Philologie/Griechische Philologie)
Hauptgebäude der Justus-Liebig-Universität Gießen, Aula, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

Die Erzählung von den Irrfahrten des Odysseus kennt beinahe jeder. Aber wer weiß schon, ob Odysseus nicht gelogen und die Geschichten von seinen Begegnungen mit dem menschenfressenden Zyklopen, den drogensüchtigen Lotophagen, der bezaubernden Kalypso und den singenden Sirenen einfach erfunden hat. Seit Homer seine ‘Odyssee’ vor über zweieinhalbtausend Jahren geschrieben hat, haben sich Leser und Forscher aller Herren Länder immer wieder die Frage gestellt, ob man den Weg des Odysseus durchs Mittelmeer nicht auf einer Karte nachzeichnen oder sogar mit einem Schiff nachfahren könne. Ich möchte von diesen Versuchen, dem Reiseweg des Odysseus auf die Spur zu kommen, berichten — und warum Homer sie vielleicht sehr merkwürdig gefunden hätte.