Wann stimmt die Chemie?

Von Alchemie, Jahrmarktsexperimenten und Harry Potters Magie

Am Dienstag, 22. Januar 2008 wird Prof. Dr. Richard Göttlich (Institut für Organische Chemie) der Frage Wann stimmt die Chemie? nachgehen. Achtung: Diese Vorlesung findet ausnahmsweise im Großen Chemischen Hörsaal, Heinrich-Buff-Ring 54, statt.

Jeder kennt sie, die Geschichten von Harry Potter und der Zauberschule. Selbst der sagenumwobene „Stein der Weisen“ wird erwähnt. Was ist eigentlich dieser Stein der Weisen, den Alchimisten und Scharlatane über Jahrtausende gesucht haben? Welche Art von Zauberei haben sie dabei betrieben? Beginnend bei der Herstellung von Gold geht Prof. Göttlich mit den Kindern über Licht- und Flammenerscheinun­gen bis hin zu magischen Farbspielen, die allesamt auf den ersten Blick wie Zaube­rei wirken, jedoch bei genauerer Betrachtung einfach erklärbar sind. Dabei wird das Thema mit allerlei aufregenden und interessanten Experimenten rund um Alchimie, Zauberei und Jahrmarktschemie untermalt.

Die Kinder verlassen die Vorlesung zwar nicht als echte Zauberer, aber sie werden sehen, dass man zum Zaubern schon ein wenig Chemie braucht.

Termin:

22.  Januar 2008, 16:15-17:00 Uhr: Prof. Dr. Richard Göttlich (Institut für Organische Chemie)
Großer Chemischer Hörsaal, Heinrich-Buff-Ring 54, 35392 Gießen