Neue Wege. Seit 1607

Von der 1607 gegründeten Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) gehen seit Jahrhunderten wegweisende Impulse für Forschung, Lehre und Wissenstransfer aus. Spätestens seit der bahnbrechenden Tätigkeit unseres Namensgebers Justus Liebig im 19. Jahrhundert steht unsere Universität für innovative Forschung, praxisnahe Lehre und internationale Vernetzung.

Diesen Idealen fühlen wir uns bis heute verpflichtet.

Translating Science – der Leitgedanke unserer Entwicklungsplanung – greift wichtige Impulse der Tradition Liebigs auf und setzt die Randsteine für unseren Weg:

• Gesellschaftliche Verantwortung übernehmen: Mit der Übersetzung aktueller und zukünftiger Herausforderungen der Gesellschaft in wissenschaftliche Fragestellungen und ihre interdisziplinäre Erforschung werden wir unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht.
  • Nachwuchsförderung und Personalentwicklung perfektionieren: Das Ziel der Vermittlung von profundem Wissen und relevanten Kompetenzen leitet nicht nur die Studierenden durch ein forschungsintensives Studium, es charakterisiert auch die universitäre Personalentwicklung mit dem Schwerpunkt einer optimalen Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.
  • Internationalisierung und Vernetzung leben und gestalten: Wir streben Austausch und Kooperation nicht nur intern durch eine bereichsübergreifende, enge Zusammenarbeit unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an; durch die systematische Vernetzung mit starken nationalen und internationalen Partnern positionieren wir uns auch mit Blick auf die globalen Herausforderungen der Zukunft.
  • Wissens- und Technologietransfer ermöglichen: Die Übertragung und der Transfer von Wissen in konkrete gesellschaftliche und technologische Anwendungsfelder schließen den Kreis von gesellschaftlichem Auftrag und unserem Beitrag und zielen auf eine enge Vernetzung mit außeruniversitären Partnern.

Austausch, Wandel, Inspiration: Die JLU wird auch in Zukunft die ausgetretenen Pfade verlassen und im Bewusstsein einer über 400jährigen Tradition Wege für neue Impulse bereiten.

Gehen Sie mit uns diese neuen Wege!