International in Verbindung

Wir arbeiten mit Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen rund um den Globus zusammen und sind mit rund 100 Hochschulen in Europa und Übersee durch Partnerschafts-, Kooperations- und Austauschabkommen vernetzt. Hinzu kommen Kontakte zu 255 ERASMUS-Partnerhochschulen in Europa.

Neben unseren Studierenden profitieren auch die Lehrenden der JLU von den hessischen Landespartnerschaften mit 18 Hochschulen in Nordamerika (Massachusetts und Wisconsin) und neun Hochschulen in Australien (Queensland).

Die internationale Ausrichtung der Universität zeigt sich nicht zuletzt auch auf dem Campus: Über zehn Prozent unserer Studierenden und nahezu 40 Prozent der Promovierenden kommen aus dem Ausland.

Eine besondere Verantwortung übernimmt die JLU innerhalb ihrer internationalen Wissenschaftskooperationen. Eindrucksvoll stellen dies die seit 2009 bzw. 2016 geförderten Exzellenzzentren in Forschung und Lehre der JLU unter Beweis: das Center of Excellence in Marine Science, CEMarin, und das Deutsch-Kolumbianische Friedensinstitut, CAPAZ. Die beiden Netzwerke sind Paradebeispiele nachhaltiger internationaler Bildungs- und Wissenschaftskooperation, mit der die JLU gezielt zur Lösung globaler Probleme beiträgt.