Überblick
Überblick
Data Science, Datenwissenschaft, die Analyse großer Datenmengen z.B. mittels Methoden der künstlichen Intelligenz und des Machine Learning zur Extraktion nutzbarer Informationen ist aus der heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Dies bedingt auch eine stete Weiterentwicklung bestehender Methoden und Erforschung neuer Konzepte, um dem stetig wachsenden Bedarf und der wachsenden Komplexität der Anwendungsgebiete gerecht zu werden. Hier setzt der Masterstudiengang Data Science an der JLU an.
Bachelorabsolvent/innen aus dem Data Science Studiengang, wie auch artverwandten Studiengängen wie der Angewandten Informatik oder aus Informatikstudiengängen anderer Hochschulen werden im ersten Studienjahr vertiefende Kenntnisse in Mathematik und Programmierung sowie fortgeschrittene Methoden der Datenanalyse vermittelt, um sie so auf die Anforderungen des stärker forschungs- und projektorientierten zweiten Studienjahres vorzubereiten. Hier stehen Projektarbeiten zu den Themen Data Science sowie Künstliche Intelligenz im Vordergrund, ebenso wie ein Spezialisierungsmodul, das auch im Rahmen eines Berufsfeldpraktikums absolviert werden kann. Den Abschluss bildet die Master Thesis, die thematisch und inhaltlich auf auch das zuvor absolvierte Berufsfeldpraktikum oder Spezialisierungsmodul aufbauen kann.
Der genaue Modulkanon und Studienverlauf wird hierbei individuell mit den jeweiligen Studienbewerber/innen unter Berücksichtigung der bereits im Bachelorstudium erworbenen Qualifikationen erstellt, wobei ein umfassender Wahlpflichtkatalog weitreichende Möglichkeiten zur individuellen Profilbildung bietet. Hierdurch wird sichergestellt, dass alle Absolvent/innen des Masterstudiengangs Data Science gleichermaßen für zukünftige wissenschaftliche Forschungstätigkeiten sowie einschlägige Leitungspositionen in Industrie und Wirtschaft qualifiziert sind.