Inhaltspezifische Aktionen

Überblick

Das Studium in Kürze

Verpackungen aus Cellulose, Computerbildschirme aus Zucker, Kleidung aus Kaffeesatz… genauso spannend wie es klingt, so wichtig sind auch solche innovativen, biobasierten Produkte. Fossile Rohstoffe wie Erdöl, Kohle oder Gas sind endlich und belasten die Umwelt stark. Wie können wir die Nutzung fossiler Rohstoffe reduzieren und durch umweltfreundlichere, nachwachsende Rohstoffe ersetzen? Wie können wir aus Pflanzen oder Tieren Nahrungsmittel, Kleider, Roh- und Baustoffe oder Medikamente erzeugen? Welche Pflanzen (z. B. Raps, Mais) eignen sich zur Energiegewinnung? Wie können wir dabei entstehende Reststoffe nutzen? Welche Möglichkeiten gibt es, um möglichst viele Bestandteile einer Pflanze zu verarbeiten?
Genau damit befasst sich die Bioökonomie, auch biobasierte Wirtschaft genannt. Sie zeichnet sich durch eine nachhaltige Form des Wirtschaftens aus, indem sie natürliche Ressourcen wie Pflanzen, Tiere oder Mikroorganismen nutzt. Produkte und Verfahren aus der Bioökonomie verbinden so Umweltschutz mit wirtschaftlichem Interesse. So können wir Wohlstand schaffen und gleichzeitig Ressourcen schonen sowie den Ausstoß von Treibhausgasen verringern. Das notwendige Wissen dafür erlangen Sie im Bachelorstudiengang „Nachwachsende Rohstoffe und Bioressourcen“. 
Der Studiengang vermittelt den Studierenden neben einem breiten fachlichen Grundlagenwissen in der Landwirtschaft auch praxisorientierte Kenntnisse in den Themenfeldern Bioressourcen und nachwachsende Rohstoffe. Die Studierenden verstehen den Wert biologischer Ressourcen (Boden, Wasser, Pflanzen, Tiere, Mikroorganismen), nutzen deren natürliche Eigenschaften und verknüpfen dieses biologische Wissen mit technologischen Lösungen.
Wenn Sie einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz und den Entwicklungen der Zukunft leisten wollen, sind Sie hier genau richtig!

Was Sie mitbringen sollten

Neben den formalen Zugangsvoraussetzungen (siehe Bewerbung) erwarten wir Spaß an der Wissenschaft des Lebens, Flexibilität, lösungsorientiertes Denken und eine pragmatische Herangehensweise an die Herausforderungen des Alltags. Von Vorteil sind Grundkenntnisse in Mathematik, Chemie und Biologie. Die JLU bietet Vorkurse an, in denen Sie vor Studienbeginn Ihr Wissen auffrischen können. So sind Sie optimal auf das Studium vorbereitet.