Überblick
Überblick
Geschichts- und Kulturwissenschaften (GuK) ist ein Kombinations-Studiengang.
Der Studiengang Geschichts- und Kulturwissenschaften zeichnet sich durch seine große Fächervielfalt aus, insgesamt können Sie zwischen 15 verschiedenen Hauptfächern und etlichen weiteren Nebenfächern wählen. Dadurch ergeben sich sehr vielfältige Fächerkombinationen und damit auch ein individuelles Studienprofil. Die Inhalte variieren erheblich je nach den gewählten Fächern. Die geschichtswissenschaftlichen Fächer geben Ihnen Einblick in die Begebenheiten historischer Ereignisse in allen Epochen, in den Fächern der Klassischen Philologien geht es um Sprache und Kultur der europäischen Antike oder im Fach Kunstpädagogik um Vermittlung, Analyse und Erprobung künstlerischer Arbeiten.
Was Sie mitbringen sollten
Die Studiengänge richten sich an Studierende, die Interesse an sprach- , kultur- und geisteswissenschaftlichen Themen haben. Dazu zählen Fragen des gemeinschaftlichen Zusammenlebens und der Gestaltung und Beschreibung von Kulturräumen, die in den Kulturen praktizierten Künste sowie der historischen Entwicklung und Bedeutung.
Unabhängig davon, welches Fach Sie wählen, sollten Sie grundsätzlich bereit sein zu lesen, zu interpretieren und zu diskutieren.