Inhaltspezifische Aktionen

Überblick

Überblick

Data Science, Datenwissenschaft, die Analyse großer Datenmengen z.B. mittels Methoden der künstlichen Intelligenz und des Machine Learning zur Extraktion nutzbarer Informationen ist aus der heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. "Big Data", sei es aus Social Media, Markt- und Risikoanalysen in Wirtschaft und Industrie, Experimenten in der Physik und Chemie, Sprachanalysen, bildgebenden Verfahren der Medizin, Bioinformatik oder Klimamodellierung, bestimmt das Tagesgeschäft in weiten Bereichen der Natur-, Lebens- und Geisteswissenschaften, der Wirtschaft, Industrie und Logistik. Fundiert ausgebildeter und hochqualifizierter Nachwuchs im Berufsfeld "Data Scientist" wird entsprechend in vielen Bereichen benötigt.

Hier setzt der Bachelorstudiengang "Data Science" an der JLU an. In dem sechssemestrigen Bachelorstudiengang sollen Studierenden die nötigen Kenntnisse im Bereich Programmierung (Python, R), Mathematik (Algebra, Statistik), Modellierung, aber auch Methoden der künstlichen Intelligenz und des Machine Learning, Datenbanksysteme sowie ethische und rechtliche Grundlagen im Umgang mit Daten vermittelt werden. Neben diesen Grundlagenkenntnissen soll den Studierenden im Rahmen einer Ringvorlesung sowie durch vielfältige Wahlmöglichkeiten Einblick in die verschiedensten Anwendungsbereiche von Data Science über die gesamte Universität gewährt werden. Entsprechend kann das Thema der Bachelorarbeit weitestgehend frei aus den Instituten der JLU gewählt werden, die sich mit Data Science beschäftigen.

Nach diesem ersten berufsqualifizierenden Abschluss als Data Scientist (B.Sc.) kann sich ein konsekutives, viersemestriges Masterstudium anschließen. Neben der Vertiefung der im Bachelorstudiengang vermittelten Methoden und Techniken im ersten Studienjahr steht hier ein stärkerer Bezug zur grundlegenden Forschung im Bereich Data Science im Vordergrund.

Was Sie mitbringen sollten

Interesse an Mathematik und Informatik und die Fähigkeit zu analytischem und logischem Denken. Englischkenntnisse sollten zu Beginn des Studiums vorhanden sein. Programmierkenntnisse und eine gewisse Technikaffinität sind von Vorteil.

Die Studierenden benötigen für das Studium einen Laptop, da es Veranstaltungen gibt, in denen am Laptop gearbeitet wird.

Für alle Studienanfänger/innen dieses Studienganges gibt es ein entsprechendes Vorkursangebot. Die Teilnahme ist unbedingt empfohlen. Mehr