Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung
Studiengang: Bachelor of Arts (B.A.): Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung
Überblick
- Überblick
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Überblick
Der Studiengang umfasst die Allgemeine Erziehungswissenschaft und die beiden, auf Berufs- und Handlungsfelder bezogenen, Fächer Außerschulische Jugendbildung und Weiterbildung sowie die Schwerpunkte Interkulturelle und vergleichende Bildungsforschung sowie Organisationsentwicklung und Beratung.
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Die Allgemeine Erziehungswissenschaft analysiert und reflektiert Sozialisations-, Erziehungs- und Bildungsprozesse in ihrer gesellschaftlichen und historischen Dimension und ihrer systematischen Bedeutung. Sie vermittelt grundlegende Begriffe, Theorien und Methoden zur Analyse unterschiedlicher pädagogischer Felder und Problemstellungen.
Weiterbildung
In der Weiterbildung geht es um die Gestaltung und Unterstützung von Lern- und Bildungsprozessen Erwachsener. Es werden Kompetenzen für eine lehrende und gestaltende Tätigkeit in diesem Handlungsfeld vermittelt. Einerseits geht es um die Struktur und Entstehung des Feldes, und damit um ein Problembewusstsein der Aufgaben von Weiterbildner/-innen. Andererseits werden Kompetenzen zur Gestaltung von Lehr-Lernsituationen und Lernprozessen, im Bereich des mikrodidaktischen Designs, der Konzeptionierung von Veranstaltungsformen, des Weiterbildungsmanagements und der Evaluation der Weiterbildungspraxis vermittelt.
Außerschulische Jugendbildung
Die Außerschulische Jugendbildung umfasst den pädagogischen Handlungsbereich der Lebenswelten von Jugendlichen in Familie, Freizeit und Bildung. Pädagogisches professionelles Handeln wird erarbeitet in Auseinandersetzung mit Jugendkulturformen und jugendlichen Lebenswelten im Kontext von Ethnizität, jugendlichem Risiko- und Suchtverhalten, Interkulturalität und Migration, Gewalt, Delinquenz und sozialer Benachteiligung. Eingebettet sind diese Felder in eine Diskussion um Theorien und Ansätze der Jugendforschung, der Geschichte des Jugendalters und Jugend im internationalen Vergleich.
Interkulturelle und vergleichende Bildungsforschung
In Interkulturelle und vergleichende Bildungsforschung wird die Problematik von Erziehung und Bildung in multikulturellen Gesellschaften behandelt.
Organisationsentwicklung und Beratung
In Organisationsentwicklung und Beratung werden grundlegende Probleme von Organisationen wie Kommunikation, Entscheidungsprozesse, Netzwerkbildung und Machtverhältnisse zum Gegenstand.
Weitere Inhalte des Studiums sind Forschungsmethoden, Praktika sowie ergänzende und erweiternde Inhalte, die von anderen Fächern und Fachbereichen der JLU angeboten werden.
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Studierendenzahlen
insgesamt 747 Studierende (Stand: Wintersemester 2020/21).
Akkreditierung
Akkreditiert seit 22.08.2006.
Studienaufbau
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Module
Der Bachelorstudiengang „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung“ umfasst
Modulname Anzahl Module Credit Points (CP) Propädeutikum 1 3 Allgemeine Erziehungswissenschaft - AEW 1 und AEW 2 2 je 12 Quantitative Methoden - QUANT 1 7 Qualitative Methoden - QUALI 1 7 Bereiche: Weiterbildung sowie Außerschulische Jugendbildung - WB, AJ 4 je 12 Interkulturelle und vergleichende Bildungsforschung - INTER 1 12 Organisationsentwicklung und Beratung - ORGA 1 12 Professionalisierung - PROF
(Das Modul Professionalisierung umfasst Praktika im Umfang von 16 Wochen sowie ein Begleit- und Betreuungsangebot des Fachs.)
1 25 Thesis-Modul 1 12 - Nebenfach im Umfang von 30 CP aus dem Nebenfachkatalog gemäß Anlage 4
30 Thesis-Modul
Ziel der Abschlussarbeit ist es, dass Studierende innerhalb einer gegebenen Frist ein eng umgrenztes Problem aus dem Fachgebiet unter Anleitung nach wissenschaftlichen Methoden bearbeiten.
- 6 Semester
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Regelstudienzeit
6 Semester - 180 Credit Points (CP)
- Mögliche Nebenfächer im B.A. Außerschulische Bildung
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Nebenfach (30 Credit Points)
Im Bachelorstudiengang Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung können derzeit folgende Nebenfächer im Umfang von 30 CP gewählt werden:- Geschichte
- Evangelische Theologie
- Katholische Theologie
- Kunstgeschichte
- Turkologie
- Archäologie
- Latinistik
- Graecistik
- Kunstpädagogik
- Musikpädagogik
(Kann derzeit im Master „Außerschulische Bildung“ nicht weitergeführt werden.) - Soziologie
- Politikwissenschaft
- Philosophie
(Kann derzeit im Master „Außerschulische Bildung“ nicht weitergeführt werden.) - Familienrecht
(Kann derzeit im Master „Außerschulische Bildung“ nicht weitergeführt werden.) - Wirtschaftswissenschaften
(Kann derzeit im Master „Außerschulische Bildung“ nicht weitergeführt werden.) - English Language, Literatures & Cultures
- Germanistik (Sp Literatur)
- Germanistik (Sp Sprache)
- Galloromanistik / Französisch
- Hispanistik / Spanisch
- Lusitanistik / Portugiesisch
- Slavische Sprachen und Kulturen – Schwerpunkt Bohemistik
- Slavische Sprachen und Kulturen – Schwerpunkt Polonistik
- Slavische Sprachen und Kulturen – Schwerpunkt Kroatistik/Serbistik
- Slavische Sprachen und Kulturen – Schwerpunkt Russistik
Bitte beachten Sie, dass für manche der Nebenfächer bestimmte Voraussetzungen bestehen, welche zum Teil schon bei der Einschreibung nachgewiesen werden müssen. Nähere Informationen finden Sie unter dem Reiter „Bewerbung“.
Bewerbung
- Beginn WS
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Studienbeginn
nur zum Wintersemester
- Zulassungsvoraussetzungen Abi und
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Voraussetzungen für die Zulassung
- Allgemeine Hochschulreife (= Abitur oder vergleichbarer Abschluss), Fachhochschulreife, Meisterprüfung, Hochschulzugangsberechtigung für beruflich Qualifizierte. Mehr
- Der Nachweis eines Praktikums (Vorpraktikum) ist für die Zulassung nicht erforderlich.
- Bewerber mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung sollten auch den geforderten Nachweis von Deutschkenntnissen beachten. Mehr
- Sprachnachweis
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Sprachnachweis oder Einstiegstest kann erforderlich sein
Nebenfach English Language, Literatures & CulturesDas Nebenfach English Language, Literatures & Cultures verlangt Englischkenntnisse.
erforderliches Niveau: B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER)
Nachweiszeitpunkt: bei der Einschreibung, d.h. vor StudienbeginnNebenfach Galloromanistik/Französisch
Das Nebenfach Galloromanistik/Französisch verlangt Französischkenntnisse.
erforderliches Niveau: A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER)
Nachweiszeitpunkt: bei der Einschreibung, d.h. vor StudienbeginnNebenfach Graecistik
Das Nebenfach Graecistik verlangt Griechischkenntnisse.
erforderliches Niveau: Graecum oder Griechisch I und II
Nachweiszeitpunkt: nach dem zweiten FachsemesterNebenfach Latinistik
Das Nebenfach Latinistik verlangt Lateinkenntnisse.
erforderliches Niveau: Latinum oder Latein I und II
Nachweiszeitpunkt: nach dem zweiten FachsemesterNebenfach Musikpädagogik
Für das Nebenfach Musikpädagogik werden musiktheoretische Vorkenntnisse vorausgesetzt und in Form einer Klausur geprüft.
Nachweiszeitpunkt: zu Beginn des ersten Fachsemesters
weitere Informationen auf der Seite des Instituts für MusikpädagogikNebenfach Osteuropäische Geschichte
Das Nebenfach Osteuropäische Geschichte verlangt Kenntnis einer Fremdsprache
erforderliches Niveau: B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER)
Nachweiszeitpunkt: nach dem zweiten FachsemesterNebenfach Hispanistik/Spanisch
Das Nebenfach Hispanistik/Spanisch verlangt Spanischkenntnisse.
erforderliches Niveau: A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER)
Nachweiszeitpunkt: bei der Einschreibung, d.h. vor Studienbeginn
- Beginn nur im WiSe / keine Zulassungsbeschränkung
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Bewerbung / Einschreibung
Der Studiengang ist zulassungsfrei, ohne NC.
Fristbeginn für das Wintersemester 2024/25
- 01.06.2024
Fristende für das Wintersemester 2024/25
- für Personen mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung: 01.09.2024 // verlängert bis 11.10.2024
- für Personen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung: 15.08.2024
Für internationale Studienbewerber/innen gelten zum Teil andere Regeln. Mehr
Perspektiven
- Perspektiven
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Tätigkeitsfelder
Die Berufs- und Arbeitsfelder, auf die der Studiengang ausgerichtet ist, sind breit und heterogen.
Weiterbildung
Die Weiterbildung umfasst alle Bereiche des Lernens Erwachsener: angefangen vom „Training on the job“ oder der Führungskräfteentwicklung in der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung über Sprachenlernen und Computerkurse bis hin zu freizeit- und kulturpädagogischen Angeboten. Sie umfasst also sowohl betrieblich-private als auch öffentlich finanzierte Weiterbildung.
Außerschulische Jugendbildung
Die Außerschulischen Jugendbildung umfasst unterschiedliche Einrichtungen der kulturellen und stadtteilbezogenen Jugendarbeit, aber viele weitere Organisationen und Unternehmen sind in der außerschulischen Jugendbildung aktiv. In Projektarbeit und Betreuungsformen werden hier Themen der Interkulturalität, der Migration, der geschlechtsspezifischen Bildung und der sozialen Armut und sozialen Benachteiligung bearbeitet. Einen Schnittbereich von Weiterbildung und außerschulischer Jugendbildung bilden die zahlreichen Initiativen der Agentur für Arbeit, die Berufschancen Jugendlicher durch Beratung, Weiterbildung und Berufseinführung zu verbessern.
Zu den überwiegenden Formen pädagogischen Handeln berufstätiger PädagogInnen gehören Projektarbeit, Gestaltung von Lehr-Lernprozessen, Beratung, Organisationsentwicklung und Planung. Sowohl Personenbezug als auch Organisationsbezug sind demnach die Kompetenzbereiche, die in verschiedenen Arbeitsfeldern mit unterschiedlichem Gewicht zum Tragen kommen.
Weiterführende Infos
- Weitere Infos: Dokumente
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PDF-Dokumente zum Studiengang
Gerne schicken wir Ihnen auch gedruckte Exemplare, nutzen Sie dazu bitte unser Kontaktformular.
Prüfungs- und Studienordnungen
- Spezielle Ordnung
(mit Modulbeschreibungen und Studienverlaufsplänen) - Allgemeine Bestimmungen für modularisierte und gestufte Studiengänge
Lehrveranstaltungen im Vorlesungsverzeichnis
- Spezielle Ordnung
- Links
- Bachelorstudiengänge des Fachbereichs 03
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- Berufliche und Betriebliche Bildung
- Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung
- Kindheitspädagogik
- Kunstpädagogik in den Studiengängen "Geschichts- und Kulturwissenschaften")
- Musikwissenschaft
(auch als Studienfach in "Geschichts- und Kulturwissenschaften") - Musikpädagogik
(auch als Studienfach in "Geschichts- und Kulturwissenschaften") - Social Sciences
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Dr. Jörg-Johannes Lechner
Institut für Erziehungswissenschaft
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