VR Use Case Katalog
- Use Case Katalog Einführung
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Der Virtual Reality Use Case Katalog ist eine stetig wachsende Sammlung von Aktivitäten an Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die sich mit dem Thema Virtual Reality in der Hochschullehre beschäftigen.
Der Katalog soll neue Projekte, Lehrende und Interessierte...
- bei der Suche nach Ansprechpersonen in verschiedenen Fachdisziplinen oder im eigenen Fachbereich unterstützen,
- über Aktivitäten im Bereich Virtual Reality in der Hochschullehre informieren,
- eine Anregung für eigene Vorhaben und Projekte sein,
- als Vernetzungs-Tool dienen.
Wir danken allen Ansprechpersonen, für die freundliche Genehmigung zur Aufnahme in den Use Case Katalog!
- Use Case Katalog Hinweis
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Hinweis zur Benutzung: Weiter unten finden Sie alle Einträge nach Bundesländern sortiert. Um Ihnen die Möglichkeit zu geben, alle Einträge auf einen Blick zu durchsuchen, befindet sich in der Reiterauswahl der Bundesländer der Reiter "Alle", der standardmäßig geöffnet ist. Um diese Ansicht zu verkleinern, klicken Sie auf eines der Bundesländer.
Ihr Projekt, Ihre Einrichtung oder Ihr Vorhaben fällt in den Bereich "VR in der Hochschullehre" ein und Sie haben Interesse an der Aufnahme in den Use-Case-Katalog? Kontaktieren Sie uns gerne per Mail an labnidit.
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Nach Bundesländern sortiert
- Hier finden Sie alle Einträge nach Bundesländern geordnet. Klicken Sie auf einen der Reiter, um ein bestimmtes Bundesland auszuwählen.
Immersive Learning LabIm Immersive Learning Lab können Lehrende und Lernende in virtuellen Welten gefährliche, schwer erreichbare oder fiktive Situationen simulieren, gefahrlos bestehen und verstehen lernen. Schwerpunkt: Interdisziplinär |
Immersive Lernplattform ThüringenIm Rahmen des Projekts werden immersive Umgebungen auf Basis der Social Virtual Reality-Plattform Mozilla Hubs für verschiedene Lern- & Lehrformate konzipiert, entwickelt & praktisch erprobt. Schwerpunkt: Interdisziplinär |
irreguLab - Transdisziplinäres und interfakultatives Lehrlabor für das digitale Entwerfen und Herstellen mit unregelmäßigen MaterialienDas IrreguLab ist ein Lehr- und Lernlabors für das digitale Entwerfen und Herstellen mit unregelmäßig geformten Materialien. Studierende im Bereich Architektur, Produktdesign entwickeln hier Konzepte, Strategien und Methoden, diese Hölzer mithilfe digitaler Werkzeuge wie 3D Scanning, digitale Datenverarbeitung sowie CNC-gesteuerter und Augmented Reality-unterstützter Fabrikation, präzise und effizient zu bearbeiten und ressourcenschonende Gestaltungs- und Herstellungsansätze zu entwickeln. Schwerpunkt: Produktdesign, Architektur |
Professur für Virtuelle Realität und VisualisierungDie Professur betreibt grundlagenorientierte und angewandte Forschung zu virtueller Realität, Computergraphik und Visualisierung. Schwerpunkt: (Medien)Informatik |
VREVAL - Virtual Reality für eine nutzerzentrierte Architektur
Im Rahmen von architektonischen Entwurfsprojekten
Schwerpunkt: Architektur |
UniVERSEtyZum Erfahrungsaustausch und gegenseitigen Kennenlernen der Möglichkeiten des Lehrens im Metaversum haben sich interessierte Akteure im Netzwerk uniVERSEty zusammengefunden. Schwerpunkt: Interdisziplinär |
XR_B2MDas Projekt XR_B2M ergänzt mit XR-Technologien die analoge Lehre durch einen ambitionierten virtuellen Lehr- und Lernraum (Bildungsmetaverse) und soll die digitale Lehre im Studiengang Stadt- und Raumplanung (SR) deutlich qualifizieren und weiterentwickeln. Schwerpunkt: Stadt- und Raumplanung |