Inhaltspezifische Aktionen

VR Use Case Katalog

Use Case Katalog Einführung

Der Virtual Reality Use Case Katalog ist eine stetig wachsende Sammlung von Aktivitäten an Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die sich mit dem Thema Virtual Reality in der Hochschullehre beschäftigen. 

Der Katalog soll neue Projekte, Lehrende und Interessierte...

  • bei der Suche nach Ansprechpersonen in verschiedenen Fachdisziplinen oder im eigenen Fachbereich unterstützen,
  • über Aktivitäten im Bereich Virtual Reality in der Hochschullehre informieren,
  • eine Anregung für eigene Vorhaben und Projekte sein,
  • als Vernetzungs-Tool dienen.

Wir danken allen Ansprechpersonen, für die freundliche Genehmigung zur Aufnahme in den Use Case Katalog!


Use Case Katalog Hinweis

Hinweis zur Benutzung: Weiter unten finden Sie alle Einträge nach Bundesländern sortiert. Um Ihnen die Möglichkeit zu geben, alle Einträge auf einen Blick zu durchsuchen, befindet sich in der Reiterauswahl der Bundesländer der Reiter "Alle", der standardmäßig geöffnet ist. Um diese Ansicht zu verkleinern, klicken Sie auf eines der Bundesländer.

Ihr Projekt, Ihre Einrichtung oder Ihr Vorhaben fällt in den Bereich "VR in der Hochschullehre" ein und Sie haben Interesse an der Aufnahme in den Use-Case-Katalog? Kontaktieren Sie uns gerne per Mail an labnidit.

Nach Bundesländern sortiert

Hier finden Sie alle Einträge nach Bundesländern geordnet. Klicken Sie auf einen der Reiter, um ein bestimmtes Bundesland auszuwählen.
Use Case Katalog Bundesländer

Hybride Lehre in der Hochschule

Im Projekt wurde Studierenden ermöglicht, an einzelnen Input-Phasen via 360°-Video-Streaming immersiv (mit Head-Mounted-Displays) teilzunehmen und sich so virtuell in den Seminarraum zu begeben.

Schwerpunkt: Deutsch als Fremdsprache (DaF)

Zum Projekt »

Professur für Virtual Reality und Multimedia

Die Professur widmet sich dem Forschungsthema Virtual Reality und ist dafür mit der hochauflösenden VR-CAVE 'XSITE' ausgestattet.

Schwerpunkt: (Medien)Informatik

Zur Professur »

VIRAL

Im Rahmen des Projektes wird über eine virtuelle Realität ein dezentraler Raum geschaffen, in dem mittels 360°-Aufnahmen ein visuell attraktiver und zugleich nachhaltiger Wissens- und Erfahrungsaustausch stattfinden kann.

Schwerpunkt: Bewegungswissenschaft

Zu VIRAL »

VirtFa - Virtuelle Fakultät

Ziel des Projektes ist es, das virtuelle Lehr- und Lernangebot auf Basis methodischer und didaktischer Ansätze zu erweitern und im Rahmen der „Virtuellen Fakultät“ bereitzustellen sowie für neue Zielgruppen zu öffnen. Das virtuelle Lehr-/Lernangebot wird sowohl die Präsenzlehre im Rahmen von "blended" Lösungen ergänzen als auch frei zugängliche Online-Kurse enthalten.

Schwerpunkt: Interdisziplinär

Zum VirtFa »

VIRTUAL LAB

Ziele des Projektes waren, die mediendidaktische Ausbildung im Masterstudium „Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“ forschungs- und praxisorientiert weiterzuentwickeln sowie den Nutzen und die Nutzbarmachung von 360-Grad-Medien für den Fremdsprachenunterricht zu erkunden.

Schwerpunkt: Deutsch als Fremdsprache (DaF)

Zum Virtual Lab »

Virtual Reality Center Production Engineering (VRCP)

Die Professur verfüget über ein Virtual-Reality Center Production Engineering (VRCP), in dem Anwendungen erprobt und in der Praxis eingesetzt werden können.

Schwerpunkt: Maschinenbau

Zum VRCP »

Virtual Reality Labor

Ziel des Labor ist es, neue und innovative Lösungen im Straßenentwurf zu entwickeln und mithilfe von VR-Technologie Prozesse des Fahrverhaltens zu durchlaufen.

Schwerpunkt: Kraftfahrzeugtechnik

Zum Virtual Reality Labor »