Use Case Katalog Bundesländer
AR/VR-LehreIn diesem Projekt wird ein hochschuldidaktisches Konzept für die Integration von augmentierter und virtueller Realität in Lehrveranstaltungen entwickelt, eingesetzt und evaluiert. Schwerpunkt: Maschinenbau |
Cyber Classroom LaborIm Cyber Classroom werden komplexe mathematische Sachverhalte aus der Geometrie dreidimensional visualisiert, mit dem Ziel, das 3D Vorstellungsvermögen der Studierenden nachhaltig zu fördern. Schwerpunkt: Mathematik |
Kompetenzzentrum eEducation in der Medizin BWAngehende Ärztinnen und Ärzte machen erste praktische Erfahrungen an virtuellen Patienten, bevor sie ihr Wissen real anwenden. Schwerpunkt: Medizin |
MARS-D - Mixed-ReAlity-Selbstreflexion von UnterrichtshandelnIm Projekt wird ein Training für Lehramtsstudierende zur Reflexion von Unterricht auf Basis von Video-Hologrammen entwickelt. Das Training bietet für Studierende die Möglichkeit, das eigene Unterrichtshandeln über Mixed-Reality Hologramme zu analysieren. MARS-D und MARS-IE sind Kooperationsprojekte. Schwerpunkt: Wirtschaftspädagogik |
Phreiraum: Entwicklung virtueller WeltenDas Projekt verfolgt das Ziel, angehende Wirtschaftslehrkräfte aller Schularten für die kompetente und verantwortungsbewusste Anwendung, Nutzung und Reflexion von Augmented Reality und Virtual Reality zu qualifizieren. Durch eine professionelle Anleitung werden digitale Kompetenzen am Beispiel von AR/VR vermittelt, wobei IT-Fähigkeiten im Kontext von „Digital Making“ mit fachdidaktischen Prinzipien verknüpft werden. Schwerpunkt: Lehramt |
Virtual Automation Lab
Das Virtual Automation Lab (VAL) legt den Forschungsschwerpunkt auf Smart Factory Data und
Schwerpunkt: Maschinenbau und Systeme |
VR-CampusIm Zuge des Lehrprojekt SHELLS wurde an der Hochschule Karlsruhe am Institut für Intelligente Interaktion und Immersive Erfahrung (IIIX) ein immersiver VR Campus konzipiert, auf dem seit 2022 eine virtuelle Hochschulvorlesung zum Thema Virtual & Augmented Reality stattfindet. Im Rahmen der Veranstaltung wird die virtuelle Realität nicht nur als Vorlesungsgegenstand behandelt, sondern auch als Medium zur Wissensvermittlung genutzt. Hierzu stehen 50 Meta Quest 2 VR-Brillen zur Verfügung, die für ein Semester an die Studierenden verliehen werden. Schwerpunkt: Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informationsmanagement und Medien |
VR-IDUm Lehramtsstudierenden Übungsmöglichkeiten für die Unterrichtsplanung an der Universität zur Verfügung zu stellen, wird ein VR-Klassenzimmer als Trainingsumgebung (weiter-)entwickelt. Schwerpunkt: Lehramt |
XR Skills LabVirtual-Reality gestütztes Training als Lehrformat bei der Ausbildung von Gesundheitsfachberufen bietet durch eine hohe Immersion, direktes Feedback und automatische Dokumentation und Leistungsmessung große Potentiale zur Verbesserung des Lernerlebnisses. Es wurde untersucht, wie ein solches Training möglichst effektiv gestaltet werden kann. Schwerpunkt: Pflegewissenschaft |