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Geteilte Werte

Eine virtuelle Lehr-Lernumgebung versetzt (Geschichts-)Lehramtsstudierende in eine Unterrichtssituation, zur Schulung der Impulstechnik.

Schwerpunkt: Lehramt

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HandLeVR

HandLeVR war ein Verbundprojekt mit dem Ziel, mittels VR eine Lernanwendung für den Bereich des Fahrzeuglackierens zu entwickeln, um handlungsorientiertes Lernen in der Berufsausbildung zu ermöglichen.

Schwerpunkt: Berufsbildung

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Konzeptgruppe VR/AR in der Lehre an der Universität Potsdam

Die Konzeptgruppe hat lehrbezogene Aktivitäten im Bereich VR/AR an der Universität Potsdam gesammelt und kategorisiert. Die Fachdisziplinen der verschiedenen Projekte wurden vernetzt und arbeiteten an einer zukunftsfähigen Perspektive für VR/AR in der Lehre.

Schwerpunkt: Interdisziplinär

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VR Klassenzimmer

Lehramtsstudierenden können im VR Klassenzimmer in einer sicheren Umgebung und mit persönlicher Betreuung ihre Klassenführungskompetenzen trainieren.

Schwerpunkt: Lehramt

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VReiraum - ein interdisziplinärer VR-/AR- Makerspace für Lehramtsstudierende

VReiraum ist ein interdiziplinäres Projekt, an dem fünf verschiedene Fachdidaktiken (Geographiedidaktik, Mathematikdidaktik, Geschichtsdidaktik, Musikdidaktik und Chemiedidaktik) und die Informatik der Universität Potsdam beteiligt sind. Gemeinsam werden ein interdisziplinärer VR-/AR-Makerspace geschaffen und VR-/AR- Lernumgebungen von Studierenden entwickelt und in der Schule erprobt. Ziel des Projekts ist es, Gelingensbedingungen für den Einsatz von VR/AR in der universitären Lehrkräftebildung zu extrahieren und das Format des Makerspace als innovatives Lehrformat zu evaluieren.

Schwerpunkt: Lehramt

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VR-Labor-Klassenzimmer

Als Erweiterung des VR Klassenzimmers können Lehramtsstudierende des Fachbereichs Chemie den Umgang mit Störungen und Notsituationen trainieren.

Schwerpunkt: Lehramt

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VRTeachingPartner

Das Ziel des Projektes besteht darin, Übungen wie das VR-Klassenzimmer mehr Lehramtsstudierenden und außerhalb fester Seminarstrukturen mithilfe des Train-the-Trainer-Ansatzes zugänglich zu machen.

Schwerpunkt: Lehramt

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X-Teach VR

Hier wird ein relevanter Ausschnitt des Medien- und des Fremdsprachen-Kompetenzmodells der KMK in die bestehende Software "VR-Klassenzimmer" integriert.

Schwerpunkt: Lehramt

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