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Use Case Katalog Bundesländer

Arbeitsgruppe VR/AR

Ziel ist der interdisziplinäre Austausch zum Schwerpunktthema und die Vernetzung zwischen den mittelhessischen Hochschulen und darüber hinaus.

Schwerpunkt: Interdisziplinär

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Cardboard-Virtual Reality in der Lehre

Eine Lehrveranstaltung an der ZU Darmstadt bietet Studierenden des Bauingenieurwesens und der Umweltingenieurswissenschaften die Möglichkeit, eine VR-Anwendung für das Cardboard zu entwickeln. Als Grundlage verwenden die Studierenden selbst erstellte digitale Gebäudemodelle.

Schwerpunkt: Bau- und Umweltingenieurswissenschaften

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fuels

Im Rahmen des Verbundprojekts entstehen innovative Lehr- und Lernszenarien mittels der Technologien 360°, Augmented und Virtual Reality.

Schwerpunkt: Interdisziplinär

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HessenHub - Teilprojekt Augmented & Virtual Reality

Die Konzeption, Untersuchung und Bewertung neuer Formen des digital gestützten Lernen und Lehrens mit AR/VR im Kontext der besonderen Anforderungen von Hochschulen sind das zentrale Ziel des Netzwerks. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf der Machbarkeit sowie Übertragbarkeit der gefunden Lösungen über die Grenzen von Hochschulen und Disziplinen hinweg. Die Ergebnisse sollen in operationalisierbarer Form allen hessischen Hochschulen zur Verfügung gestellt und Kristallisationspunkte für AR/VR-Plattformen gebildet werden.

Schwerpunkt: Interdisziplinär

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In den Körper eintauchen: Mixed Reality-Training in der Radiologie

Ziel des Projekts ist es, eine immersive Mixed Reality-Anwendung in die curriculare Lehre zu implementieren, um innovative sowie verstärkt klinik- und praxisorientierte Lernsettings zu ermöglichen und den Erwerb diagnostischer Kompetenzen zu erleichtern. Medizinstudierende sollen besser darin unterstützt werden, ihr Verständnis der normalen dreidimensionalen und topographischen Anatomie zu verbessern, ihre Kenntnisse der radiologischen Anatomie zu vertiefen und ihre eigenen Kompetenzen in der selbstständigen Befundung von Röntgenbildern sowie CT- und MRT-Aufnahmen einschließlich der Erkennung von Pathologien weiter auszubauen.

Schwerpunkt: Medizin

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Moleküle in der Symphonie der Sinne

Das Projekt umfasst eine multisensorische Lehrstrategie, die sich individualisierter Akustik und VR und AR bedient, um Medizinstudierenden praxisrelevantes Wissen dauerhaft zu vermitteln.

Schwerpunkt: Medizin

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MOVE²

Ziel des Projektes ist es, Studierenden die notwendigen theoretischen Kenntnisse und praktischen Fähigkeiten zu vermitteln, um virtuelle Lehrwelten und Inhalte selbst zu erstellen.

Schwerpunkt: Chemie & Pharmazie

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Stimme und Präsenz virtuell realistisch erlebbar machen

Mithilfe der VR-Brille sollen in virtuellen Räumen Techniken der Stimmerhaltung erprobt und reale Vortragsszenarien hergestellt werden.

Schwerpunkt: Lehramt

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Virtual Reality in der Notaufnahme

Bauch abtasten, Blut abnehmen, Zugang legen: In Marburg können angehende Ärzt:innen mit VR-Brillen die realen Bedingungen einer Notaufnahme erleben. Das soll sie besser auf Stresssituationen vorbereiten.

Schwerpunkt: Medizin

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Virtual Reality Lab

In dieser Lehrveranstaltung wird praxis- und projektorientiert mit Virtual Reality als Methode in der universitären Lehrkräfteausbildung gearbeitet. Nach einer grundlegenden mediendidaktischen Einführung sowie ersten Annäherungen an die Technologie besteht Raum und Gelegenheit für selbständige Weiterentwicklung und kritische Auseinandersetzung. Lehramtsstudierende erhalten die Möglichkeit, sich mit den verschiedenen Anwendungsformen von Virtual Reality zu befassen.

Schwerpunkt: Lehramt

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Virtuelle Dimension in der Kunstwissenschaft

In dem Lehrprojekt "Die virtuelle Dimension in der Kunstwissenschaft" bauen Studierende mit Hilfe virtueller Realität historische Kunstausstellungen nach.

Schwerpunkt: Kunstwissenschaft

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Virtuelle Lehr- und Lernräume in der Anorganischen Chemie

Ziel ist die Modellierung von 3D-Modellen, z.B. von Molekülen, zur Nutzung im virtuellen Hörsaal im Rahmen der Vorlesung in der anorganischen Chemie.

Schwerpunkt: Chemie

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