NIDIT Lunch Bag Session | Rechtliche Herausforderungen von KI in der Hochschullehre
- https://www.uni-giessen.de/de/studium/lehre/projekte/nidit/angebote/2024/lbs150524
- NIDIT Lunch Bag Session | Rechtliche Herausforderungen von KI in der Hochschullehre
- 2024-05-15T12:00:00+02:00
- 2024-05-15T14:00:00+02:00
Ihr Anliegen
Der Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre kann viele Vorteile für Dozierende und Studierende mit sich bringen – wirft häufig allerdings auch gerade für die Lehrenden neue Fragen auf: Welche Möglichkeiten habe ich, um meine Lehre durch digitale Medien zu unterstützen? Welche rechtlichen Aspekte muss ich dabei bedenken? Welches Tools und welche Methode eignet sich für meine Lehrsituation, meine Zielgruppe und meine Lern-/Lehrziele am besten? Wieviel Aufwand bedeutet der Einsatz eines bestimmten Tools für mich – und welchen Nutzen hat dieses für mich und meine Studierenden?
Dies sind nur wenige der Fragen, mit denen Sie sich befassen (müssen), wenn Sie digitale Medien in Ihrer Lehre einsetzen möchten.
Mit der NIDIT Lunch Bag Session möchten wir Ihnen ab dem Sommersemester 2022 regelmäßig Gelegenheit bieten, diese und weitere Fragen im Austausch mit Kolleg:innen zu klären, eigene Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam neue Ideen zu entwickeln.
Unser Angebot
Die NIDIT Lunch Bag Session wurde eingerichtet, um ihnen in ungezwungener Atmosphäre die Möglichkeit zu bieten, sich über alle Ihre Fragen und Erfahrungen rund um den Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre auszutauschen. In der Neuauflage der Lunch Bag Session stehen Ihnen die Mitarbeiter:innen des Projekts „NIDIT – Network for Impactful Digital International Teaching Skills“ mit Rat und Tat zur Seite.
Das Angebot soll Sie dabei unterstützen...
…sich konstruktiv mit dem Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre auseinander zu setzen.
…Vor- und Nachteile sowie Kosten und Nutzen des Einsatzes spezieller E-Learning-Tools realistisch einschätzen zu können.
…gemeinsam im Austausch mit (interdisziplinären) Kolleg:innen E-Learning-/Blended Learning-Szenarien zu reflektieren und zu konzipieren – und dabei ggf. Ideen aus verschiedenen Fachbereichen auf die eigene Lehrpraxis anzuwenden.
Datum | Thema | |
---|---|---|
|
15.05.2024 |
Der Einsatz von KI in der Hochschullehre begegnet zahlreichen rechtlichen Herausforderungen, insbesondere auf den Gebieten des Prüfungs- und des Datenschutzrechts. Der Vortrag begegnet diesen Herausforderungen und zeigt Lösungsmöglichkeiten für folgende Rechtsfragen auf: Können KI-Tools datenschutzkonform in Lehre und Prüfungen zum Einsatz kommen? Können KI-Tools als Hilfsmittel in Prüfungen herangezogen werden und wie können KI-Kompetenzen Gegenstand von Prüfungen sein? Wann liegen Täuschungshandlungen vor? Wie kann unerlaubter KI-Einsatz kontrolliert werden? Kurzvita Alexander Besner-Lettenbauer ist Volljurist und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Recht und Sicherheit der Digitalisierung an der TU München. Von 2021 bis 2023 war er Mitglied des Bayerischen Kompetenzzentrums für Fernprüfungen. Neben dem Hochschul(prüfungs)recht liegen seine Forschungsschwerpunkte im Recht der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung und im Datenrecht. Tablet, Laptop (oder Smartphone) erforderlich. |
|
12.06.2024 |
Digital gestütztes Lehren und Lernen bedeutet immer neue Herausforderungen für Lehrende und Studierende, bietet aber zugleich auch zahlreiche Möglichkeiten zur partizipativen und inklusiven Teilhabe, um die Lehre barrierefreier zu gestalten. Dr. Steffen Puhl, Koordinator für Barrierefreie Studieninformationssysteme und inklusive IT am Hochschulrechenzentrum der JLU Gießen, demonstriert, worauf es z.B. bei der barrierefreien Gestaltung von Lernvideos, PowerPoint-Präsentationen und digitalen Dokumenten ankommt, damit diese auch für Studierende mit Beeinträchtigungen zugänglich und nutzbar sind. Wir möchten Sie für "unsichtbare" Hürden im Lehralltag sensibilisieren, auf die Studierende stoßen können und aufzeigen, wie sie digitale und didaktische Barrieren in Web- und E-Learning-Angeboten erkennen und vermeiden können. Tablet, Laptop (oder Smartphone) erforderlich. |
|
11.09.2024 |
360°-Medien erfreuen sich in der Hochschullehre zunehmender Beliebtheit, da sie die Möglichkeit bieten, reale Orte digital zugänglich zu machen, die ansonsten möglicherweise schwer, gar nicht oder nur eingeschränkt besucht werden könnten. Zusätzlich können diese Rundgänge mit Interaktionen angereichert werden, wodurch sie zu virtuellen Lernumgebungen werden. Dank 360°-Kameras und -Software wird der Aufwand für die Erstellung solcher Rundgänge immer geringer, sodass Lehrende und Studierende schnell eigene Rundgänge erstellen und diese in Lehre und Studium integrieren können. Tablet, Laptop (oder Smartphone) erforderlich. |
|
09.10.2024 |
NIDIT Lunch Bag Session | Benutzerdefinierte GPTs in der Hochschullehre: Planung, Umsetzung und Anwendung (mit Elmar Schlüter) Seit einiger Zeit können AnwenderInnen in ChatGPT (und mittlerweile auch in anderen LLMs) individuelle GPTs für spezifische Aufgaben erstellen. Das eröffnet in der Hochschullehre viele spannende Möglichkeiten: Lehrende können Studierenden mit Hilfe von benutzerdefinierten GPTs vielfältige Selbsttests bieten, kritisches Denken in sokratischen Dialogen fördern oder Feedback zu selbst verfassten Texten geben lassen, um nur einige Möglichkeiten zu benennen. Diese praxisorientierte Lunch-Bag-Session zeigt die Planung, Umsetzung und Anwendung von benutzerdefinierten GPTs für eigene Lehr-Lern-Settings. Zugleich sollen Potenziale und Grenzen solcher Anwendungen gemeinsam diskutiert werden. Tablet, Laptop (oder Smartphone) erforderlich. |
14.11.2024 | NIDIT Lunch Bag Session | Developing a Teacher Identity in Higher Education (mit Ivo Steininger) The course is designed to reflect upon the multifaceted roles that shape and define social interaction and communicative exchange in higher education. Taking factors of communicative strategies, discourse management, responsiveness, and feedback culture into account, we will concern ourselves with prototypical scenarios and aspects of criteria-driven reflection. Tablet, Laptop (oder Smartphone) erforderlich. |
|
11.12.2024 |
NIDIT Lunch Bag Session | KI-Assistenz für die Lehre: Planung von Lehr-Lernszenarien (mit Jens Palkowitsch-Kühl) In dieser Session erhalten Sie einen Überblick über die Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten von KI-Assistenz in der Lehre. Anhand von praktischen Anwendungsbeispielen werden Potenziale und Grenzen der Technologie für die Lehrplanung aufgezeigt. Auch ethische Aspekte und Herausforderungen werden diskutiert. Tablet, Laptop (oder Smartphone) erforderlich. |
Diese Veranstaltung ist mit 2 AE im Themenbereich "Digitalisierung" auf das Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar.