Inhaltspezifische Aktionen

Hochschuldidaktik Vice Versa - Lehrende und Studierende im Dialog: Interkulturelle Kompetenz für die Lehre Teil 2

Wann

02.03.2023 von 10:00 bis 14:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Inhalt

Die Internationalisierung hält immer mehr Einzug in die Hörsäle und Seminarräume. Studierende und Lehrende unterschiedlicher Nationalitäten treffen aufeinander und es bieten sich neue Perspektiven, aber auch neue Herausforderungen. Wie erleben Studierende und Lehrende solche Seminare aus ihrer jeweiligen Perspektive? Macht das, was die Lehrenden geplant haben, aus Sicht der Studierenden Sinn und Freude? Bekommen die Lehrenden mit, was bei den Studierenden „wirklich“ geschieht? Welche besonderen Herausforderungen sehen sie jeweils im interkulturellen Kontext? In diesem Workshop findet ein direkter Dialog zwischen Lehrenden und Studierenden statt, um solche Fragen gemeinsam zu beantworten. Der Workshop wird von zwei Studentinnen der Bildungswissenschaften geleitet und um internationale Perspektiven ergänzt. Die theoretischen Grundlagen interkultureller Kompetenz werden an praktischen Beispielen, die Sie als Teilnehmende auch selbst einbringen können, ausführlich diskutiert.

Intendierte Lernziele

Teilnehmende sind nach der Veranstaltung in der Lage:

  • theoretische Grundlagen interkultureller Kompetenz zu benennen und diese reflektiert auf eigene Lehrkontexte anzuwenden;
  • Herausforderungen interkultureller Lehrkontexte zu benennen und produktive Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln und;
  • die Lehr- und Studierendenperspektiven angemessen einzuschätzen und ertragreich in die Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen im interkulturellen Kontext einzubinden. .

   
Referent:in

Milena Djachi und Sina Keller, Studentinnen des Studiengangs „Bildungswissenschaften und Bildungsmanagement“ der Universität Freiburg im 5. Fachsemester

Zielgruppe

Lehrende, Tutor_innen und Studierende

Datum

Do, 23.02. und Do, 02.03., jeweils von 10-14h; die Workshopteile gehören zusammen und können nicht einzeln gebucht werden. Zwischen den beiden Terminen ist eine kurze Aufgabe für das Selbststudium vorgesehen. 

Sprache Diese Veranstaltung findet auf Deutsch statt.
Hinweise
  • Der Workshop findet digital statt.
  • Workshop-Sprache ist deutsch. Es darf auf Wunsch auch Englisch gesprochen werden.
  • Alle Teilnehmer_innen erhalten eine Teilnahmebescheinigung über 8 AE.
  • Der Workshop kann auf das Zertifikat des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) im Themenfeld „Vielfalt gestalten“ angerechnet werden.