NIDIT Lunch Bag Session | Didaktische Einsatzszenarien von Games in der Hochschullehre
- https://www.uni-giessen.de/de/studium/lehre/projekte/nidit/angebote/20231a/lbs17052023
- NIDIT Lunch Bag Session | Didaktische Einsatzszenarien von Games in der Hochschullehre
- 2023-05-17T12:00:00+02:00
- 2023-05-17T14:00:00+02:00
Ihr Anliegen
Der Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre kann viele Vorteile für Dozierende und Studierende mit sich bringen – wirft häufig allerdings auch gerade für die Lehrenden neue Fragen auf: Welche Möglichkeiten habe ich, um meine Lehre durch digitale Medien zu unterstützen? Welche rechtlichen Aspekte muss ich dabei bedenken? Welches Tools und welche Methode eignet sich für meine Lehrsituation, meine Zielgruppe und meine Lern-/Lehrziele am besten? Wieviel Aufwand bedeutet der Einsatz eines bestimmten Tools für mich – und welchen Nutzen hat dieses für mich und meine Studierenden?
Dies sind nur wenige der Fragen, mit denen Sie sich befassen (müssen), wenn Sie digitale Medien in Ihrer Lehre einsetzen möchten.
Mit der NIDIT Lunch Bag Session möchten wir Ihnen ab dem Sommersemester 2022 regelmäßig Gelegenheit bieten, diese und weitere Fragen im Austausch mit Kolleg:innen zu klären, eigene Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam neue Ideen zu entwickeln.
Unser Angebot
Die NIDIT Lunch Bag Session wurde eingerichtet, um ihnen in ungezwungener Atmosphäre die Möglichkeit zu bieten, sich über alle Ihre Fragen und Erfahrungen rund um den Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre auszutauschen. In der Neuauflage der Lunch Bag Session stehen Ihnen die Mitarbeiter:innen des Projekts „NIDIT – Network for Impactful Digital International Teaching Skills“ mit Rat und Tat zur Seite.
Das Angebot soll Sie dabei unterstützen...
…sich konstruktiv mit dem Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre auseinander zu setzen.
…Vor- und Nachteile sowie Kosten und Nutzen des Einsatzes spezieller E-Learning-Tools realistisch einschätzen zu können.
…gemeinsam im Austausch mit (interdisziplinären) Kolleg:innen E-Learning-/Blended Learning-Szenarien zu reflektieren und zu konzipieren – und dabei ggf. Ideen aus verschiedenen Fachbereichen auf die eigene Lehrpraxis anzuwenden.
Datum | Thema | |
---|---|---|
|
17.05.2023 |
Längst haben Videospiele ihren Platz als Nischenmedium verlassen und sich im Mainstream etabliert. Das Spielen digitaler Spiele gehört zum Alltag der meisten Lehrenden, Forschenden und Studierenden dazu – sei es aus Langeweile, als Ausgleich, kompetitiv oder zusammen mit Freunden. Auch der Einsatz von Games mit Bildungsanspruch („Serious Games“) ist nicht neu, wirft aber gerade im Hochschulkontext ganz spezifische Fragen auf, die oft nicht allgemein abgedeckt werden können. Unabhängig von fachlichen Fragen lohnt aber der Blick auf das Medium an sich: Was macht ein gutes Game aus? Was motiviert an einem Spiel? Welche Emotionen werden wie angesprochen? Wie kann ich das für meine Lehre nutzen? Und wann ergibt es überhaupt Sinn? Die Lunch Bag Session bietet einen Einstieg für Lehrende, die sich bislang noch nicht mit dem Medium beschäftigt haben oder die es sich technisch bislang nicht zugetraut haben. Tablet, Laptop (oder Smartphone) erforderlich. |
14.06.2023 |
Digitale Auszeichnungen für Hochschulangehörige in Form von Badges dürften im Zuge von zukünftigen LMS-Upgrades an Bedeutung gewinnen, stehen uns jedoch bereits jetzt schon zur Verfügung. In dieser LunchBag Session sehen wir uns die Funktionen, die Erstellung/Gestaltung und das Verleihen von Badges innerhalb unserer Lernmanagementsysteme (ILIAS und Moodle) an. Darüber hinaus kommen wir ins Gespräch über unsere jeweiligen Einsatzmöglichkeiten in unseren LMS-Kursen. Ein Ausblick auf Microdegrees und digitale Rucksäcke auch außerhalb der Universität rundet die LunchBag Session ab. Tablet, Laptop (oder Smartphone) erforderlich. |
|
13.09.2023 |
Was bedeutet digitale Präsenz für mich als Forscherin oder Forscher und wie beeinflusst es meine Forschung? Welche Rolle spielen Soziale Medien als Lehrende oder Lehrender in meiner Lehrveranstaltung und wie nutzen Studierende Social Media in ihrem akademischen Umfeld? Social Media ist für viele bereits ein Bestandteil des alltäglichen Lebens und der Freizeit geworden. Nun mehr im akademischen Umfeld angekommen, durchdringen die Kanäle, Plattformen und Praktiken auch Forschung, Lehre und Studium maßgeblich. Wir stellen uns die Frage, welchen Einfluss hat Social Media auf Forschung, Lehre und Studium und wie können wir diesen Einfluss wiederum selbst steuern und Vorteile für unsere Bedürfnisse nutzen? Tablet, Laptop (oder Smartphone) erforderlich. |
|
06.11.2023 |
Im Rahmen dieser Lunch Bag Session unterhalten wir uns über die Audio-Podcast-Produktion. Zunächst werden wir uns die Eigenheiten und Möglichkeiten dieses Medien-Formats anschauen und inwieweit es in Forschung und Lehre gewinnbringend eingesetzt werden kann. Danach zeigen wir exemplarisch auf, wie Sie Ihren eigenen Podcast produzieren können – wie also die eigene Stimme auf den Rechner kommt, wie Sie etwaige Versprecher herausschneiden und Zitate anderer (die „O-Töne“) sowie Musik und Geräusche (die „Atmo“) in Ihren Beitrag einbauen können. Tablet, Laptop (oder Smartphone) erforderlich. |
|
15.11.2023 |
Canva ist ein kostenloses Online-Tool für Grafikdesign. Es kann für die Erstellung von visuellen Inhalten verwendet werden, beispielsweise für Beiträge in den sozialen Medien, aber auch für Präsentationen, Poster und vieles mehr. In dieser Online-Schulung schauen wir uns die Funktionsweise der Software an und sprechen über die Vorlagen, Bilder, Schriftarten und Grafikelemente, die Nutzende verwenden können. Für die Teilnahme an dieser Online-Schulung werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt. Tablet, Laptop (oder Smartphone) sind erforderlich. |
|
13.12.2023 |
Cultivating Global Perspectives: A Workshop on Internationalising Curricula"We cordially invite you to an immersive workshop designed to deepen your understanding of international curriculum development within the sphere of higher education. Join us to shape the future of education and broaden your professional horizons. Workshop Highlights:
|
Diese Veranstaltung ist mit 2 AE im Themenfeld "Lehren und Lernen ermöglichen" auf das Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar.