FAQ rund um den Studienausweis (Chipkarte)
Sie haben sich an der JLU eingeschrieben und wollen wissen, wie es nun weitergeht? Wann erhalte ich meinen Studienausweis? Was muss ich bei Verlust oder Defekt tun? Was muss ich bei einer Namensänderung beachten? Auf dieser Seite möchten wir Ihnen diese Fragen beantworten.
Der Studienausweis der JLU ist multifunktional und weist Sie als Studierende/n der JLU aus. Darüber hinaus ist er in den folgenden Bereichen einsetzbar:
- Leseausweis zur Ausleihe von Literatur im Bibliothekssystem der JLU
- Schlüssel für den Einlass in einigen Bereichen der JLU und in einigen Wohnheimen des Studierendenwerks
- Bargeldloses Bezahlsystem in den Mensen und Cafeterien
- Bargeldloses Bezahlsystem an öffentlichen Druckern und Kopierern
Ab dem Wintersemester 2024/25 gilt der Studienausweis nicht mehr als Semesterticket. Informationen zum digitalen Deutschlandticket als Semesterticket finden Sie auf den Seiten des AStA der JLU Gießen .
Hier finden Sie weitere Informationen zum Studienausweis .
Sie haben sich eingeschrieben und bereits Ihren Account aktiviert? Dann gilt für Sie folgendes: Sie erhalten vor Semesterstart eine E-Mail mit der Aufforderung, Ihr Foto für den Studienausweis hochzuladen sowie eine Versandadresse zu bestätigen. Daraufhin wird Ihr Studienausweis produziert und per Post an Sie verschickt.
Bitte beachten Sie, dass Studienausweise nicht ins Ausland verschickt werden können, geben Sie daher bitte eine deutsche Versandadresse an. Falls Sie erst für das Studium nach Deutschland ziehen, ist ein Versand des Studienausweises erst möglich, wenn Sie unter Ihrer deutschen Adresse Post empfangen können.
Bitte melden Sie den Verlust oder den Defekt des Studienausweises sofort dem Studierendensekretariat (stud-sekretariat@admin.uni-giessen.de) per E-Mail von Ihrer universitären E-Mail-Adresse und mit Angabe Ihrer Matrikelnummer. Das Team wird mit Ihnen das weitere Vorgehen klären, so dass Sie möglichst schnell eine neue Karte erhalten können. Bitte beachten Sie, dass der Ersatz des Ausweises in manchen Fällen (bspw. bei Verlust) kostenpflichtig ist.
Anträge für Änderungen von Personendaten stellen Sie im GUDE-Portal . Beachten Sie dazu bitte die Hinweise, die Ihnen bei den jeweiligen Anträgen zur Verfügung stehen. Das Studierendensekretariat wird Ihren Antrag online bearbeiten und Informationen werden Ihnen im Portal sowie gegebenenfalls per Mail zugestellt.
Im Anschluss erhalten Sie automatisch eine E-Mail mit der Aufforderung, Ihr Foto hochzuladen sowie eine Versandadresse zu bestätigen (da Fotos aus Datenschutzgründen nicht gespeichert werden, wird ein neues benötigt). Daraufhin wird Ihr Studienausweis produziert und per Post an Sie verschickt.