FAQ rund um den Studierenden-Account
Sie haben sich an der JLU eingeschrieben und wollen wissen, wie es nun weitergeht? Wie bekomme ich meinen Account (Benutzernamen und Passwort)? Was muss ich tun, wenn sich meine persönlichen Daten ändern und was muss ich beachten, wenn ich mich exmatrikuliere? Auf dieser Seite möchten wir Ihnen diese Fragen beantworten.
Nach der Einschreibung erhalten Sie eine E-Mail an die E-Mail-Adresse, die Sie bei der Bewerbung/Einschreibung angegeben haben. Bitte folgen Sie der Anweisung in der E-Mail, um Ihren Account zu aktivieren und damit einen Benutzernamen und ein Passwort zu erhalten.
Ob Ihr Account bei einer Wiedereinschreibung noch gültig ist, hängt davon ab, wie lange Ihre Exmatrikulation zurückliegt: Sind dies mehr als 15 Monate, erhalten Sie einen neuen Account. Sind es weniger als 15 Monate, so wird Ihr alter Account wieder reaktiviert. Bei einem Studienfachwechsel erhalten Sie jedoch eine neue E-Mail-Adresse.
Informationen zum Account erhalten Sie nach der Einschreibung per Mail an die E-Mail-Adresse, die Sie im Bewerbungsportal hinterlegt haben.
Ja, Sie können schon an einem Vorkurs teilnehmen. Da Sie zum Zeitpunkt der Bewerbung jedoch noch keinen Account haben, um am digitalen Angebot der JLU teilzunehmen, können Sie sich einen sogenannten Vorab-Account beantragen. Suchen Sie hierzu zunächst den passenden Vorkurs aus und folgen Sie dann den Anweisungen zur Beantragung des Vorab-Accounts auf der Seite des jeweiligen Vorkurses. Die Registrierung für den Account dauert nur ein paar Minuten. Danach können Sie sich mit Ihrem Vorab-Account für den Vorkurs anmelden.
Bitte beachten Sie, dass die Vorkurse etwa vier Wochen vor Semesterstart auf der Webseite veröffentlicht werden. Falls Ihnen noch keine Vorkurse angezeigt werden, versuchen Sie es bitte zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.
Mit dem Vorab-Account können Sie bereits die zentralen Lernplattformen Stud.IP und ILIAS nutzen. Auch an etwaigen digitalen Vorkurs-Angeboten können Sie teilnehmen, nachdem Sie von der Kursleitung hinzugefügt wurden.
Wenn Sie bei Ihrer Einschreibung bereits einen Vorab-Account haben, müssen Sie nichts weiter tun. Der Vorab-Account wird automatisch zu einem vollwertigen Account hochgestuft. Hierüber werden Sie per E-Mail informiert.
Vorab-Account | Vollaccount | |
---|---|---|
Nein | Ja | |
ILIAS (Lerplattform) | Ja | Ja |
Stud.IP (Veranstaltungs- und Lernplattform) | Ja | Ja |
k-MED (Lernsystem in der Medizin) | Nein | Ja |
Flexnow (Prüfungsverwaltung) | Nein | Ja |
Zoom (Videokonferenz) | (Ja, wenn die Lehrenden Sie über Ihre private E-Mail-Adresse zur Veranstaltung einladen) | Ja (die Einladung erfolgt dann per E-Mail an die Uni-Adresse ) |
Informationen zu den elektronischen Systemen der JLU erhalten Sie in unserer Setup-Broschüre . Außerdem werden Sie in unseren Studieneinführungsangeboten von studentischen Mentorinnen und Mentoren in die Systeme eingeführt.
Die Studienbescheinigung wird Ihnen zur Ersteinschreibung sowie nach erfolgreicher Rückmeldung automatisch im GUDE-Portal bereitgestellt.
Ihre Benutzerkennung bleibt dieselbe.
Wenn Sie bereits an der JLU studieren, bleibt Ihre E-Mail-Adresse bestehen. Neue Studierende erhalten E-Mail-Adressen nach dem Schema @stud.uni-giessen.de. Die E-Mail-Adressen der derzeit eingeschriebenen Studierenden werden nur umgestellt, wenn ein Studienfach- oder Namenswechsel (z.B. bei Heirat) erfolgt.
Auch in den Systemen (z.B. Stud.IP und FlexNow) wird Ihre Studiengangzuordnung aktualisiert, dies erfolgt etwas zeitverzögert zu einem bestimmten Stichtag.
Weitere Informationen zur Vereinfachung der E-Mail-Subdomänen finden Sie hier .
Anträge für Änderungen von Personendaten stellen Sie im GUDE-Portal . Beachten Sie dazu bitte die Hinweise, die Ihnen bei den jeweiligen Anträgen zur Verfügung stehen. Das Studierendensekretariat wird Ihren Antrag online bearbeiten und Informationen werden Ihnen im Portal sowie gegebenenfalls per Mail zugestellt.
Sobald das Studierendensekretariat Ihren Namen im Studierendensystem geändert hat, wird auch Ihre E-Mail-Adresse geändert. Sie werden darüber per E-Mail informiert. Keine Sorge: Nachrichten an Ihre alte E-Mail-Adresse werden weiterhin in das gleiche Postfach zugestellt; Sie haben dann im Prinzip zwei E-Mail-Adressen, aber nur ein Postfach. Bitte ändern Sie ggf. die entsprechenden Einstellungen/Angaben in dem von Ihnen genutzten E-Mail-Programm, sodass die neue E-Mail-Adresse genutzt wird.
Ihre Adresse können Sie selbstständig im GUDE-Portal ändern. Die Adressänderung hat keine Auswirkungen auf Ihren Account, es bleibt alles beim Alten.
Neue Studierende erhalten E-Mail-Adressen nach dem Schema @stud.uni-giessen.de. Wenn Sie bereits an der JLU studieren, bleibt Ihre E-Mail-Adresse bestehen. Die E-Mail-Adressen der derzeit eingeschriebenen Studierenden werden nur umgestellt, wenn ein Studienfach- oder Namenswechsel (z.B. bei Heirat) erfolgt.
Manchmal brauchen Studierende eine zusätzliche Subdomäne (das ist das Kürzel, das nach dem @ steht), um das lizenzpflichtige Angebot von Verlagen nutzen zu können.
Sie können einen sogenannten E-Mail-Alias (zusätzliche Empfangsadresse) vom HRZ einrichten lassen. Über diese Alias-Adresse ist nur der Empfang, aber nicht das Versenden möglich. Voraussetzung ist, dass Sie in einem berechtigten Studiengang eingeschrieben oder in einer berechtigten Organisationseinheit beschäftigt sind. Dies betrifft ausschließlich die folgenden Subdomänen:
- @physik.uni-giessen.de
- @chemie.uni-giessen.de
- @bio.uni-giessen.de
- @materialwiss.uni-giessen.de
- @med.uni-giessen.de
- @lama.uni-giessen.de
Wenn Sie eine eine Alias-Adresse beantragen möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an support .
Weitere Informationen zur Vereinfachung der E-Mail-Subdomänen finden Sie hier .
Sie müssen nichts weiter tun. Ihr Account läuft selbstverständlich ganz normal weiter. Die Studienbescheinigung wird Ihnen nach erfolgreicher Rückmeldung automatisch im GUDE-Portal bereitgestellt.
Nach Ihrer Exmatrikulation geben wir Ihnen selbstverständlich Zeit, um beispielsweise Prüfungsergebnisse noch per Mail zu besprechen, Daten aus Ihren Veranstaltungen herunterzuladen oder auf FlexNow (Prüfungsverwaltung) zuzugreifen. Nur einige wenige Dienste sind ab dem Tag der Exmatrikulation nicht mehr möglich, beispielsweise die Nutzung des Uni-WLANs, der lizenzpflichtigen Online-Angebote der UB und der Nextbike-Leihräder.
Sie können bis drei Monate nach Exmatrikulation weiterhin ILIAS, Stud.IP, die JLUbox Ihre E-Mail-Adresse sowie das GUDE-Portal nutzen. Bitte beachten Sie aber, dass eine Nutzung über diese drei Monate hinaus nicht möglich ist. Sichern Sie also rechtzeitig alle Daten und informieren Sie ggf. Ihre Kontaktpersonen, dass Sie bald über eine neue E-Mail-Adresse (z.B. die private E-Mail-Adresse) erreicht werden können.
Zwölf Monate nach Ihrer Exmatrikulation kann auch FlexNow nicht mehr genutzt werden.
Es tut uns leid, dass eine Verlängerung der Nachlauffristen nicht möglich ist.
Wenn Sie Ihre Immatrikulation zurückgezogen haben, können Sie Ihren Account und die Dienste der JLU nicht mehr nutzen. Mit dem Antrag auf Rücknahme der Immatrikulation müssen Sie Ihre Chipkarte sowie die erhaltenen Studienbescheinigungen beim Studierendensekretariat zurückgeben.