Einschreibung alle Studiengänge (außer Master)
Dafür müssen weitere Unterlagen eingereicht werden!
Was Sie konkret einreichen müssen, können Sie der Checkliste entnehmen, die Sie mit Ihrem Zulassungsbescheid erhalten.
(siehe auch "PDF-Checkliste Einschreibung Externe" bzw. "PDF-Checkliste Einschreibung Interne")
Zum Beispiel könnten die folgenden Unterlagen erforderlich sein.
- Kopie des Zulassungsbescheids
- Erklärung (mit Ihrer Unterschrift) über die Aufnahme des Studienplatzes (Vordruck erhalten Sie mit dem Zulassungsbescheid)
- eventuell noch fehlende studiengangspezifische Einschreibevoraussetzungen (z.B. Sprachnachweise, Vorpraktikum, Gesundheitszeugnis) nachweisen.
- Mitgliedsbescheinigung Ihrer Krankenkasse zur Vorlage bei der Hochschule mit Angabe der Betriebsnummer und der Krankenkassennummer (bzw. Privatversicherte eine Befreiung von der gesetzlichen Krankenkasse) Merkblatt mit weiteren Informationen
- Nachweis über Zahlung des Semesterbeitrags (Einzahlungsbeleg/Kontoauszug).
- ggf. ausgefüllte Anlage 1 (falls Sie bereits an einer deutschen Hochschule studiert haben)
- ggf. ausgefüllte Datenbogen "Bewerber Human-, Zahn- und Tiermedizin"
Bei Minderjährigen muss der/die Erziehungsberechtigte der Erklärung über die Aufnahme des Studienplatzes Einschreibung schriftlich zustimmen!
Was Sie konkret einreichen müssen, können Sie der Checkliste entnehmen, die Sie mit Ihrem Zulassungsbescheid erhalten.
(siehe auch "PDF-Checkliste Einschreibung Externe" bzw. "PDF-Checkliste Einschreibung Interne")
Bei erfolgter Einschreibung
erhalten Sie den vorläufigen Studienausweis bzw. die aktualisierten Studienbescheinigungen für das Wintersemester 2013/14 zugesandt. Ihre Chipkarte erhalten Sie später, i.d.R. in der Studieneinführungswoche. Die Chipkarte (bzw. der vorläufige Studienausweis zusammen mit Ihrem Personalausweis) gilt als Semesterticket.
Bitte beachten Sie auch
weiterführende Hinweise für internationale Bewerber/innen