Beratungsverständnis der Zentralen Studienberatung der JLU
Die Beratung von Studieninteressierten und Studierenden gehört zu den zentralen Aufgaben der Hochschulen.
Wir, die Berater/innen, verfügen über Qualifikationen in verschiedenen Beratungs- und Therapieverfahren. Unsere Beratung basiert auf wissenschaftlich begründeten Standards, und wir arbeiten mit professionellen Beratungsmethoden.
- Wir orientieren uns an den Anliegen und Bedürfnissen der Ratsuchenden und ermöglichen einen niedrigschwelligen Zugang zu unseren Beratungsangeboten.
- Die Beratung unterliegt der Verschwiegenheit, sie ist freiwillig und kostenlos. Sie stärkt die Selbstkompetenz der Ratsuchenden, fördert ihre individuelle Entscheidungsfähigkeit sowie Handlungskompetenz und unterstützt den individuellen Studienerfolg.
- Wir bieten außerdem mit verlässlichen Informationen zu studienbezogenen Aspekten die Grundlage für sachgerechte, reflektierte Entscheidungen
- Unsere Beratung erfolgt unabhängig von den Interessen anderer Organe und Einrichtungen inner- und außerhalb der Hochschule.
- Sie basiert auf einer wertschätzenden, unvoreingenommenen und empathischen Haltung.
- Wir reflektieren unser Beratungshandeln, dessen Qualität und sichern dieses durch Fortbildungen und/oder Supervisionen.
Unser Beratungsverständnis orientiert sich an dem Beratungsverständnis der GIBeT - Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen e.V.