Infoveranstaltung und Demonstration gegen die Kürzungspläne im Hochschulbereich

Liebe Mitarbeiter*innen und Student*innen

der Personalrat möchte Sie gerne über die Hochschulpaktverhandlungen informieren und gegen die drohenden Mittelstreichungen demonstrieren.

Bislang hat der Hochschulpakt (HSP) eine relativ sichere Finanzierung der Hochschulen über einen Zeitraum von 5 Jahren geregelt.

Den hessischen Hochschulen drohen massive Kürzungen. Die CDU-SPD-Landesregierung hat im Nachtragshaushalt 2024 bereits 34 Millionen Euro gestrichen. Für 2025 sind weitere Reduzierungen geplant. Das in einer Zeit, in der die Kosten deutlich gestiegen sind. An der JLU könnte im kommenden Jahr ein zweistelliger Millionenbetrag fehlen. Hunderte Stellen, möglicherweise ganze Institute sind in Gefahr.

Dagegen wehren wir uns! Wir fordern von der Landesregierung eine auskömmliche Grundfinanzierung der Hochschulen, die trotz Preissteigerungen gute Lehre und Forschung ermöglicht. Wir schließen uns der Forderung der Universitätsleitungen in Hessen an: Die Jahresbudgets müssen weiterhin um mindestens vier Prozent steigen. Zusätzlich braucht es für 2025 einen Inflationsausgleich von fünf Prozent. Im Hochschulpakt.

Siehe auch die gemeinsame Stellungnahme der Konferenz Hessischer Universitätspräsidien (KHU) und der Landeskonferenz der ASten in Hessen auf der Homepage der JLU unter Pressemitteilungen.

Darüber wollen wir am

Freitag, den 19.07.2024 um 12:30 Uhr
im Hörsaal B.030, Haus B im Philosophikum II

mit Ihnen sprechen und gegen die Kürzungspläne demonstrieren.

Die Präsidentin, Frau Prof. Lorenz, wird sich digital zur Veranstaltung zuschalten.

Sollte der Weg zu weit sein, können auch Sie mit nachfolgenden Link digital teilnehmen:

Ihre Anwesenheit (auch digital) zeigt der Landesregierung das wir gegen die Streichpläne des Landes im Bildungsbereich sind. Es handelt sich hierbei um einen Aufruf zur Demonstration und nicht um einen Streikaufruf. Wir freuen uns auf rege Beteiligung.

Ihr Personalrat