JS steht für Justus Sekretariate - Das Hochschulsekretariats-Netzwerk der JLU
Wer wir sind:
- Unsere Initiative besteht zurzeit aus 206 Sekretärinnen und Sekretären der Justus-Liebig-Universität Gießen. (Stand Juli 2024) aus unterschiedlichen Fachbereichen.
- Die Gründungsidee stammt aus den Fortbildungsangeboten der JLU-Frauenbeauftragten "Zukunftswerkstatt für Hochschulsekretärinnen der JLU" im November 2011 und "Hochschulsekretärinnen im Aufwind" im WS 2012/2013.
- Wir sind größtenteils zwischen 30 und 60 Jahre alt, also in Summe eine bunt gemischte Gruppe.
- Wir sind gelernte Bürokauffrauen, Betriebswirtinnen und -wissenschaftlerinnen, Industriekauffrauen, Wirtschaftsübersetzerinnen, Einzelhandelskauffrauen, Germanistinnen, Anglistinnen, Politik- und Sozialwissenschaftlerinnen, Fremdsprachensekretärinnen und -korrespondentinnen, Dolmetscherinnen, Rechtsanwalt- und Notargehilfinnen, Fachangestellte für Bürokommunikation, Buchhändlerinnen und ehem. Lehrerinnen, Hotelfachfrauen und Technische Assistentinnen. Und natürlich gibt es auch ein paar Verwaltungs(fach)angestellte unter uns, z.T. sogar von der Universität ausgebildet! ;-)))
- Wir sind zu 57 % in Teilzeit und 43 % in Vollzeit beschäftigt.
- Unsere Teilzeitmodelle umfassen 50 % (20 h), 66,67 % (26,5 h), 75 % (30 h), 80 % (32 h) und 87,5 % (35 h) der wöchentlichen Gesamtarbeitszeit von 40 h und fast ein Drittel (30 %) von uns bewältigen den Büroalltag in zwei Beschäftigungsverhältnissen.
Was wir tun:
- Seit dem WS 2013/2014 gibt es die AG Justus Sekretariate mit monatlichen Treffen. Außerdem ist es möglich, sich in Stud-IP unter der Veranstaltung "Netzwerk Justus Sekretariate" zu registrieren, um weitere Informationen zu erhalten und sich mit Kolleginnen aus der ganzen Universität zu vernetzen.
- Seit Juni 2013 wird in regelmäßigen Abständen ein Newsletter verschickt.
- 2016 wurde der Office Day ins Leben gerufen. Er fand 2023 zum 6. Mal statt.
- Seit Sommer 2022 findet die regelmäßige Online-Sprechstunde mit dem HRZ exklusiv für Justus Sekretariate zu aktuellen Themen statt.
- Die Verwaltung kontaktiert uns und bietet Online-Infoveranstaltungen exklusiv für Sekretariate an (z. B. Projekt EVER oder eAU).
- Verschiedene Dezernate treten mit uns in Kontakt und stellen sich vor (z.B. Universitätsarchiv oder Büro für Digitalisierung).
Was wir wollen:
Innerhalb der JLU Gießen:
- Ideen- und Erfahrungsaustausch
- Informationspool / Austausch & Netzwerk
- unbürokratische, schnelle Hilfe (Ansprechpartnerinnen)
- starre Strukturen aufbrechen
- einen SektretärInnen-Stammtisch
- gegenseitige Motivation und mentale Unterstützung bei Problemen
- Steigerung der Wertschätzung der administrativen Mitarbeiter/-innen
- Mentoring-Programm SekMento
- berufsbezogene Fortbildungen / Workshops mit anerkannten Weiterqualifizierungen
- berufsbezogene sportliche Angebote
Über die JLU Gießen hinaus:
- bessere Vernetzung der Sekretärinnen auch hessen- und bundesweit (zusammen sind wir stark)
- mehr Präsenz und ernsthafte Wahrnehmung als Gruppe von außen
- Nutzung von Synergieeffekten