Aktuelles aus der Verwaltung

Virtueller Rundgang durch die Sonderausstellung in 3D

360°-Rundgang durch die Sonderausstellung „Kostbarkeiten sicher verwahrt. Schätze, Schachteln und Schatullen“ im Oberhessischen Museum

JLU Dictionary: Wörterbuch für englische und spanische Übersetzungen

Im JLU Dictionary finden Sie englische und spanische Übersetzungen von feststehenden JLU-Begriffen.

Anzeigen
Startschuss für das Projekt "Collab-Rollout"

Die innovative Kollaborationsplattform "Collab" wird in einem gemeinsamen Projekt mit dem HRZ ausgerollt. Sie verbessert Zusammenarbeit und Effizienz an der JLU Gießen.

Das Büro für Digitalisierung feiert 2-jähriges Bestehen: Ein Rückblick

Das Büro für Digitalisierung (BfD) feiert sein zweijähriges Bestehen. In dieser Zeit hat das BfD zur Förderung von digitalen Transformationsprozessen beigetragen, zahlreiche Projekte mit digitalem Schwerpunkt begleitet und sich als zentraler Akteur in der Entwicklung innovativer Lösungen etabliert.

Das war der Digitaltag 2024

Im Rahmen des 5. bundesweiten Digitaltags am 7. Juni 2024 haben Angehörige der JLU sechs Aktionen zu den Themenfeldern Künstliche Intelligenz sowie Digitalisierung angeboten.

Rundschreiben in neuem Format

Die Rundschreiben der Präsidentin werden nicht länger als PDF-Dateien, sondern als Webseiten veröffentlicht.

Das war der Digitale Frühjahrsputz 2024

Pünktlich zum Frühlingsanfang hat das Büro für Digitalisierung am 20. März 2024 wieder den Aktionstag "Digitaler Frühjahrsputz" durchgeführt.

Digitaler Frühjahrsputz am 20.03.2024

Der Digitale Frühjahrsputz findet dieses Jahr am 20. März 2024 statt. Dieses Jahr wird es schwerpunktmäßig um unsere Webseiten gehen.

Projekt "Web-Formulare" abgeschlossen

Das Büro für Digitalisierung (BfD) hat das Projekt "Web-Formulare" gemeinsam mit den Dezernaten und Stabsabteilungen abgeschlossen.

JLU erhält wertvolle Siegelsammlung

Wertvoller Neuzugang

Aktualisierung der Beschaffungsordnung beschlossen

Das Präsidium der JLU hat am 31. Oktober 2023 eine Aktualisierung der Beschaffungsordnung beschlossen.

Aktuelle Informationen aus dem Bereich Elektrotechnik

Aktuelle Informationen und Ankündigungen aus dem Bereich Stromversorgung und Fördertechnik

Neue Übersicht: Alle Web-Formulare der Präsidialverwaltung

Eine neue Übersichtsseite listet alle Web-Formulare der Stabsabteilungen und Dezernate auf. Diese Formulare können online ausgefüllt und abgeschickt werden.

Anzeigen
Digitale Krankmeldung: Arbeitsunfähigkeiten werden jetzt nur noch online angezeigt

Das Personaldezernat führt mit Unterstützung des Büros für Digitalisierung (BfD) das Projekt „Elektronische Arbeitsunfähigkeitsanzeige (EAU)“ durch.

Das war der Digitaltag 2023

Im Rahmen des 4. bundesweiten Digitaltags am 16.06.2023 hat die JLU ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt, das alle Angehörigen der JLU sowie alle Interessierten einlud, die digitale Seite der JLU kennenzulernen. Koordiniert vom Büro für Digitalisierung bot das breitgefächerte Programm zahlreiche Möglichkeiten, die digitale JLU online oder in Präsenz zu erleben.

Anzeigen
Wer ist das Büro für Digitalisierung?

Die Mitarbeitenden des Büros für Digitalisierung (BfD) im kurzen Portrait

Umstellung des Lastschriftverfahrens im ahs auf Online-Lastschrift

Die kostenpflichtigen Kurse im Allgemeinen Hochschulsport (ahs) können jetzt papierlos per Online-Lastschriftverfahren bezahlt werden.

myJLU-App - Die neue App für Studierende an der JLU

Die myJLU-App bündelt zentrale Plattformen und das Studium betreffende Informationen nutzerfreundlich in einer Anwendung.

Ordnung im Datenchaos: Die JLU räumt digital auf

Im Laufe des Arbeitsjahres sammeln sich elektronische Dokumente, Dateien und E-Mails auf vielfältige Weise an. Organisation, Ablage und Schutz der gespeicherten Daten werden dabei aber häufig vernachlässigt. Um Mitarbeitenden bei der Strukturierung ihrer digitalen Ablagen zu unterstützen und ein Gefühl für die Unterstützungsbedarfe innerhalb der Universität zu bekommen, hat das Büro für Digitalisierung (BfD) daher zum Frühlingsanfang am 20.03.2023 den Aktionstag „Digitaler Frühjahrsputz“ veranstaltet.

Kontakt Wissenschaftliche Weiterbildung

Förderprogramm QuiS

Die Senatskommission Studiengänge

Anforderung der Studienbescheinigungen / Aktualisierung der Chipkarten

Studienbescheinigungen für das jeweilige Semester erhalten Studierende der JLU im Portal, Chipkartenaktualisierungen sind an verschiedenen Standorten möglich.

Anzeigen
Neues Verfahren bei der Meldung von Arbeitsunfähigkeit (Krankmeldung)

Die Meldung einer Arbeitsunfähigkeit bzw. einer Wiederaufnahme der Arbeit an das Personaldezernat erfolgt nur noch digital.

Hermann-Hoffmann-Akademie als 3D-Scan

Die Hermann-Hoffmann-Akademie der JLU gibt es jetzt bei den Science Spaces von "Hessen schafft Wissen" als 3D-Scan.

JLUgeschosspläne wird zu JLUmaps

Mit JLUmaps steht eine Weiterentwicklung der bisherigen Website JLUgeschosspläne zur Verfügung

Sachverstand Uniforum

Die 2. Ausgabe des Uniforums von 2022 berichtet über den Bildband "Sachverstand", in dem 21 Sammlungen präsentiert werden.

Anzeigen
Unser Bildband ist erschienen!

Antike Skulpturen, Korallen, Knochenpräparate, historische Vermessungsinstrumente, orthopädische Hufeisen und vieles mehr: An der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) gibt es mehr als 50 Sammlungen und Mediatheken.

Neue virtuelle Ausstellung

Projektarbeit aus dem Seminar "Wissenstransfer: Ausstellen wissenschaftlicher Objekte aus den Sammlungen der JLU" im Wintersemester

Preis für Arbeiten zur Geschichte der Justus-Liebig-Universität Gießen 2021

Die Auszeichnung in Höhe von 2.000 Euro für Arbeiten zur Geschichte der Justus-Liebig-Universität Gießen