Inhaltspezifische Aktionen

Gründungsunterstützung

Das Gründungszentrum ECM bietet ein vielfältiges Beratungs- und Unterstützungsangebot auf dem Weg zur Unternehmensgründung.

Mit Ideen für ein neues Produkt oder kommerziell verwertbaren Forschungsergebnissen sind Sie beim Entrepreneurship Cluster Mittelhessen (ECM) genau richtig. Das Gründungszentrum der Justus-Liebig-Universität Gießen bietet ein vielfältiges Beratungsangebot - von betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten, über überzeugende Businesspläne und Finanzierungsmöglichkeiten bis zur Gründung des eigenen Unternehmens. Das ECM unterstützt Sie in allen Belangen rund um Ihr Gründungsvorhaben. Ansprechpersonen sind Prof. Dr. Monika Schuhmacher (Direktion des ECM) und Tristan Herbold (Geschäftsführer und Gründungsberater).

  • EXIST - Das Förderprogramm "EXIST-Gründerstipendium"des BMWK unterstützt Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen, die ihre Gründungsidee realisieren und in einen Businessplan umsetzen möchten. Bei den Gründungsvorhaben sollte es sich um innovative technologieorientierte oder wissensbasierte Projekte mit signifikanten Alleinstellungsmerkmalen und guten wirtschaftlichen Erfolgsaussichten handeln. Ergänzend dazu fördert das Programm "EXIST-Forschungstransfer"des BMWK notwendige Entwicklungsarbeiten zum Nachweis der technischen Machbarkeit forschungsbasierter Gründungsideen.
  • GO-bio - Speziell für Geschäftsideen aus dem Bereich der Lebenswissenschaften hat das BMBF die Förderlinie "GO-bio next" aufgesetzt und hat dabei die für biotechnologische Forschungsprojekte typischen langen Entwicklungszeiträume und den hohen Finanzbedarf im Blick. Daher ist die Förderung in zwei Phasen aufgebaut. In der ersten Phase fördert das BMBF Forschungsvorhaben an Hochschulen und Forschungseinrichtungen, in der zweiten Phase die Weiterführung dieser Vorhaben im Gründungsunternehmen.
  • Hessen Ideen ist eine Initiative des Landes Hessen, der hessischen Hochschulen und hessischer Unternehmen. Sie soll unternehmerische Ideen an den Hochschulen entdecken und fördern. Dabei setzt die Initiative drei unterschiedliche Schwerpunkte um eine möglichst breite sowie vielfältige Unterstützung für die unterschiedlichen Bedarfe der Gründungsprojekte bieten zu können.
    > IDEEN ERZÄHLEN! - Der Hessen Ideen Wettbewerb wurde im Jahr 2016 erstmals ausgeschrieben. Gründungsprojekte aus hessischen Hochschulen bekommen erstmals eine landesweite Bühne und können sich öffentlich präsentieren.
    > IDEEN ENTWICKELN! - Das Hessen Ideen Stipendium gibt Gründungsprojekten die Möglichkeit, innerhalb einer Förderlaufzeit von sechs Monaten intensiv an der Idee zu arbeiten und gemeinsam mit Expertinnen und Experten das Geschäftsmodell weiterzuentwickeln.
    > IDEEN FINANZIEREN! - Hessen Ideen Crowdfunding unterstützt Gründungsideen aus den hessischen Hochschulen auf dem Weg zur Umsetzung. Eine Crowdfunding-Kampagne kann hierbei ein Baustein sein, wenn zum Beispiel eine erste Produkt-Serie hergestellt werden soll.