Inhaltspezifische Aktionen

StartMiUp - Innovations- und Startupcampus Mittelhessen

„StartMiUp – Innovations- und Startupcampus Mittelhessen“ ist eine hochschulübergreifende Einrichtung nach § 53 des Hessischen Hochschulgesetzes der Justus-Liebig-Universität Gießen, der Philipps-Universität Marburg und der Technischen Hochschule Mittelhessen für Synergien und regionale Vernetzungsmöglichkeiten im Startup-Ökosystem Mittelhessen

„StartMiUp“ – Unterstützung für die mittelhessiche Startup-Kultur

Die mittelhessischen Hochschulen haben nach vier Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit beschlossen, das als Projekt unter dem Dach des FCMH gestartete StartMiUp - das Startupnetzwerk Mittelhessen in die dauerhafte Einrichtung „StartMiUp - Innovations- und Startupcampus Mittelhessen“ zu überführen. Damit besteht die hochschulübergreifende Kooperation in der Gründungsförderung mit ihren Erfolgsmodulen wie dem Ideation Camp, der Prototyping Rallye, dem Capital Contest und dem Qualifizierungsprogramm dauerhaft und deckt weiterhin den gesamten Zyklus eines Startups von der Idee bis zur Gründung ab. Seit dem 01.06.2024 leitet Patricia Kuhr mit einem dreiköpfigen Team die StartMiUp-Geschäftsstelle.

Das gemeinsame Ziel, Studierende und Mitarbeitende der Hochschulen sowie der zentralen regionalen Kooperationspartner zu fördern, die unternehmerische Initiative zeigen und ihre Ideen aus der Wissenschaft wirtschaftlich umsetzen möchten, ist für die Innovationskraft und die wirtschaftliche Zukunft der Region Mittelhessen, aber auch darüber hinaus äußerst wichtig.

„Seit 2020 arbeiten wir erfolgreich und auf Augenhöhe zusammen“, berichtet Prof. Dr. Matthias Willems, Präsident der THM. Seither nutzen die Hochschulen Synergienpotenziale und entwickeln kontinuierlich neue Unterstützungsformate für die Gründungsförderung, um die Angebote der hochschuleigenen Gründungszentren komplementär zu ergänzen. „StartMiUp hat sich als zentrale Anlaufstelle für Gründungsinteressierte aus der Wissenschaft in Mittelhessen etabliert und dazu beigetragen, dass Gründungen deutlich zugenommen haben“, ergänzt Prof. Dr. Katharina Lorenz, Präsidentin der JLU,. 

Für die Zukunft kündigt Prof. Dr. Thomas Nauss, Präsident der UMR an: „Mit StartMiUp haben wir einen Beitrag für ein Transferökosystem in Mittelhessen geschaffen, das es sonst nur in großen Metropolen geben kann. StartMiUp ist eine Erfolgsgeschichte, und verbunden mit allen anderen Akteuren hier in der Region bringt es Mittelhessen nach vorne.“

Der StartMiUp Innovations- und Startupcampus Mittelhessen ist eine hochschulübergreifende Einrichtung nach § 53 des Hessischen Hochschulgesetzes der Justus-Liebig-Universität Gießen, der Philipps-Universität Marburg und der Technischen Hochschule Mittelhessen und aus dem gemeinsamen, BMWK-geförderten Projekt unter dem Dach des Forschungscampus Mittelhessen „StartMiUp Startupnetzwerk Mittelhessen“ (2020 – 2024) hervorgegangen.