Aktuelles
360°-Rundgang durch die Sonderausstellung „Kostbarkeiten sicher verwahrt. Schätze, Schachteln und Schatullen“ im Oberhessischen Museum
Die Hermann-Hoffmann-Akademie der JLU gibt es jetzt bei den Science Spaces von "Hessen schafft Wissen" als 3D-Scan.
Die 2. Ausgabe des Uniforums von 2022 berichtet über den Bildband "Sachverstand", in dem 21 Sammlungen präsentiert werden.
Antike Skulpturen, Korallen, Knochenpräparate, historische Vermessungsinstrumente, orthopädische Hufeisen und vieles mehr: An der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) gibt es mehr als 50 Sammlungen und Mediatheken.
Projektarbeit aus dem Seminar "Wissenstransfer: Ausstellen wissenschaftlicher Objekte aus den Sammlungen der JLU" im Wintersemester
Die Auszeichnung in Höhe von 2.000 Euro für Arbeiten zur Geschichte der Justus-Liebig-Universität Gießen
In der neuen Ausgabe der Gießener Universitätsblätter begibt sich Robert Wolff auf die Spuren eines historischen Vermessungsinstruments aus dem Geodätischen Kabinett der Universität Gießen.
Die AG3D vernetzt deutschlandweit Akteurinnen und Akteure, die sich mit der 3D-Digitalisierung von Sammlungsbeständen beschäftigen.
In Ausgabe 53 der Gießener Universitätsblätter berichtet die Sammlungskoordinatorin Dr. Alissa Theiß über die vielfältigen Sammlungen der JLU und ihre bewegte Geschichte.
Sammlungen & Social Media: Unter "hi.story_telling" kann man sich auf Instagram drei Storys zu den Gießener Sammlungsbeständen anschauen.
Im Sommersemester 2019 haben wir gemeinsam mit Studierenden in einem Seminar zum Thema "Provenienzforschung in wissenschaftlichen Sammlungen, Museen und Archiven" Informationen zum Thema Provenienz für die Sammlungsverantwortlichen der JLU zusammengestellt. Seither wird das Dokument regelmäßig aktualisiert.
Die Dokumentation umfasst Abstracts der Vorträge, Berichte aus den Workshops, die Poster des Posterslams und den Tagungsbericht.