Inhaltspezifische Aktionen

Umsetzung und Erfolgssicherung

Neue Entwicklungen in der Digitalisierung erlauben es der JLU, neue Wege zu gehen. Hierzu zählt beispielsweise die engere Kooperation mit den anderen hessischen Hochschulen. Die hohe Geschwindigkeit des technologischen Wandels stellt auch an die JLU die Anforderung, auf Neuerungen und Änderungen flexibel reagieren zu müssen. Um dieser Anforderung gerecht zu werden, wird die Digitalisierungsstrategie in regelmäßigen Abständen und nach Bedarf an die aktuellen Entwicklungen angepasst.

Umsetzung und Erfolgssicherung

Unabhängig davon werden die in dieser Strategie formulierten Ziele anhand des etablierten Schemas strukturierter Qualitätsmanagementprozesse konsequent verfolgt und umgesetzt. Hierbei werden folgende vier Phasen durchlaufen:

 

1. PLAN (Zunächst abgeschlossen): Planung und Zieldefinition der Digitalisierungsstrategie; 2. DO (Durch die zuständigen Fachabteilungen): Umsetzung und Steuerung der Digitalisierungs-maßnahmen; 3. CHECK (Erfolgt im jährlichen Turnus durch StW und BfD): Sicherung und Über-prüfung der Erreichung der Indikatoren im Bereich Digitalisierung; 4. ACT (Regelmäßige Prüfung): Weiterentwicklung und Optimierung der Digitalisierungsstrategie.
Abbildung UE: Strukturierter Qualitätsmanagementkreislauf für die Digitalisierungsstrategie an der JLU

 

Mit der Veröffentlichung dieses Strategiedokuments ist die Phase der Planung und Zieldefinition zunächst abgeschlossen. Die Umsetzung und Steuerung erfolgt in enger Abstimmung mit dem Präsidium durch die zuständigen Abteilungen und Stabsstellen und involviert das kontinuierliche, erfolgsorientierte Monitoring. Hierbei sind die Führungskräfte in der Verantwortung, die Ziele der Digitalisierungsstrategie in ihrem Bereich aktiv voranzutreiben. Die Überprüfung der Zielerreichung erfolgt anhand der Indikatoren in einem jährlichen Turnus durch StW/BfD. Ergänzend hierzu wird im Rahmen der Weiterentwicklung regelmäßig geprüft, ob die Weichenstellungen und Zielsetzungen noch angemessen sind und den jeweils aktuellen Herausforderungen Rechnung tragen. Die Fortschritte bei der Umsetzung der Digitalisierungsstrategie sowie neue Entwicklungen von gesamtuniversitärer Bedeutung im Bereich Digitalisierung werden ein Mal im Jahr in einer Sitzung des Senats vorgestellt.